Honda hat zum zweiten Mal die Folgezertifizierung für die Qualifizierung zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" bestanden. Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) am Mittwoch bekannt gab, lobte der Zertifizierungskreis vor allem die konsequente Ausrichtung auf gemeinsames und nachhaltiges Lernen. Die Vorgehensweise zeige, wie wichtig es für Honda sei, den gemeinsamen Bildungsauftrag zu erfüllen.
Im Mittelpunkt der Ausbildung stehe, das Wissen den Kursteilnehmern zielorientiert zu vermitteln und ihre erworbenen Kenntnisse zu sichern, hieß es. Zudem sollen sie lernen, Ausbildungsinhalte individuell am Arbeitsplatz umsetzen zu können. Dafür bietet der Importeur Seminarunterlagen, die nicht nur die Inhalte der Weiterbildung, sondern zusätzlich auch Arbeitsblätter und vertiefende Lektionen für die Nachbereitung umfassen.
Die Ausbildung findet in vier Modulen statt, die jeweils eine Woche dauern. Dazwischen liegen vier- bis sechswöchige Phasen im Betrieb. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Teilnehmern, Trainer und Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe zeichne die Qualifizierung aus, so der Zertifizierungskreis.
Die Ausbildung zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" wurde im Jahr 2000 nach den Regeln der Branchenverbände VDA, VDIK und ZDK ins Leben gerufen. (se)
pete