Samstag, 11.02.2012
Verkehrsblatt IVW
15.09.2009
¬ Bosch
Bosch-Chef Franz Fehrenbach
Bosch-Chef Fehrenbach: Jeder zweite Euro wird in Spritspartechnik investiert.

Hohe Forschungsinvestitionen trotz Jobabbau

Bosch rechnet im laufenden Jahr mit tiefroten Zahlen und hat weltweit mehrere tausend Jobs abgebaut. Der Umsatz werde 2009 um rund 15 Prozent einbrechen, dies werde zu einem "deutlich negativen Ergebnis" führen, sagte Bosch-Chef Franz Fehrenbach am Dienstag auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. "Ende 2009 wird die Bosch-Gruppe mit voraussichtlich 270.000 rund 10.000 Mitarbeiter weniger als zu Beginn des Jahres haben."

Besonders hart hat es die Kraftfahrzeugtechnik getroffen, mit der Bosch knapp 60 Prozent seines Umsatzes macht. 8.000 der zuletzt 168.000 Jobs in der Sparte sollen insgesamt bis Jahresende wegfallen. Kurzarbeit habe bislang noch drastischere Einschnitte verhindert. Derzeit arbeiten beim Branchenprimus 100.000 Mitarbeiter verkürzt. "Wir wollen, auch wenn das nicht grenzenlos möglich ist, unsere Kernmannschaft und deren Qualifikationen zusammenhalten", so Fehrenbach.

Es seien erste Zeichen für eine Erholung erkennbar, sagte Fehrenbach. Der Weg aus dem tiefen Tal der vergangenen Monate sei aber beschwerlich. Im Abschlussquartal werde der Umsatz im Vergleich zum schwachen Vorjahresquartal voraussichtlich wieder wachsen, sagte der Bosch-Chef. "Doch bei aller Euphorie - insgesamt könnte es noch bis 2012 dauern, bis wir das Niveau von 2007, also vor der Rezession, wieder erreicht haben."

 

¬ Lesen Sie weiter auf Seite 2: Drei Milliarden für Forschung und Entwicklung

 


 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Michael Latz/ddp)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Download

Mikrofon Reporter Interview
Nur für registrierte Nutzer

Presse-Arbeit für Werkstätten

So kommen Sie in die Schlagzeilen. ¬ mehr

Umfrage

iPod nano Multi-Touch
Nachwuchssorgen im Kfz-Gewerbe?

Antworten und gewinnen!

Nehmen Sie Teil am "Fachkräfte-Monitor", attraktive Preise warten. ¬ Zur Umfrage

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ CIAS - Canadien International Auto Show Toronto
Toronto Convention Center
17.02.2012 - 26.02.2012
¬ Internationaler Automobilsalon Genf
Genf
08.03.2012 - 18.03.2012
¬ Techno Classica Essen
Essen
21.03.2012 - 25.03.2012
¬ auto mobil Dresden
Dresden
23.03.2012 - 25.03.2012
¬ STAHLGRUBER Leistungsschau München
München
24.03.2012 - 25.03.2012
¬ Autoshow Prag / Asa Praha
Prag
12.04.2012 - 15.04.2012