-- Anzeige --

VDA: Hocheffiziente Verbrenner können E-Autos auch 2030 ergänzen

08.11.2016 09:22 Uhr
Matthias Wissmann: "Wir werden auch 2030 noch hocheffiziente Verbrenner brauchen."

Die Debatte um ein Zulassungsverbot neuer Autos mit Diesel- und Benzinmotoren vom Jahr 2030 an hat die Industrie aufgeschreckt. Moderne Verbrennungstechnik sei noch lange nicht am Ende, beteuert der VDA-Chef.

-- Anzeige --

Neue Ökosprit-Sorten können den Verbrennungsmotor nach Einschätzung von VDA-Chef Matthias Wissmann auch in den nächsten zehn bis 15 Jahren auf Augenhöhe mit alternativen Antrieben halten. "Wir werden auch 2030 noch hocheffiziente Verbrenner brauchen. Und es kann durchaus sein, dass deren Tanks dann mit synthetischen Kraftstoffen gefüllt werden", sagte der Autoverbands-Präsident der Deutschen Presse-Agentur. Solche "E-fuels" hätten nichts mit Sorten wie E10 zu tun, sondern könnten klimaneutral sein - weil sie bei der Produktion genau so viel CO2 binden wie sie bei der Verbrennung wieder abgeben.

Diese Kraftstoffe seien aber zum Großteil noch in der Entwicklung. Zudem müssten sie im Fall der Marktreife mit herkömmlichem Benzin und Diesel "kostenmäßig konkurrieren" können. "Man muss immer die gesamte Klimabilanz eines Autos betrachten", meinte Wissmann mit Blick auf Forderungen der Grünen, von 2030 an gar keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen. "Auch die Quelle des Stroms bei E-Fahrzeugen und das Thema Recycling spielen da eine Rolle."

Wissmann bekräftigte seine Ablehnung pauschaler Verbote. "Aus meiner Erfahrung als Forschungs- und Verkehrsminister kann ich sagen: Wenn Politiker oder Bürokraten allein anfingen, Technologie-Entscheidungen zu treffen, war das selten innovativ." Die Politik solle vielmehr Rahmenbedingungen setzen, die "durchaus anspruchsvoll sein können".

Bei der Antriebstechnik seien deutsche Autobauer und -zulieferer gut aufgestellt: "Wir haben die Mehrzahl der weltweiten Patente. Jetzt kommt es darauf an, daraus die besten Geschäftsmodelle zu machen."

Stärkere Vernetzung

Schnittstellen zwischen IT und Automobilbau müssten verstärkt werden. "Ein strategisches Ziel wäre etwa, dass wir die 30 Prozent, die wir an Parkplatz suchendem Verkehr in manchen Großstädten haben, durch intelligente Lösungen deutlich verringern", sagte Wissmann über neue automatische Suchfunktionen. Die bisher maue Nachfrage nach der E-Auto-Kaufprämie in Deutschland sei kein Grund, das Förderinstrument abzuschreiben: "Ich glaube, dass sich der Hochlauf in den Jahren 2017, 2018 und 2019 beschleunigen wird, weil wir dann eine bessere Ladeinfrastruktur und noch mehr Modelle im Markt haben werden."

Vier Monate nach dem Start der Prämie, die Bund und Industrie je zur Hälfte finanzieren, waren bis Ende Oktober beim Bundesamt Bafa gerade mal 5.782 Anträge für reine E-Autos sowie Plug-in-Hybride eingegangen.

Beim entscheidenden Punkt Ladenetz sieht Wissmann noch Nachholbedarf - gibt sich aber zuversichtlich: "Wir haben heute über 6.000 Ladepunkte in Deutschland. 2019 werden es dann wohl schon 15.000 bis 20.000 sein, davon viele Schnellladepunkte an den Autobahnen."

Neben Energiekonzernen wie RWE, die bereits ins Ladenetz investieren, seien Pläne für Ladesäulen vor Supermärkten oder in Autounternehmen selbst interessant. "Da muss man eine gewisse Geduld haben, aber der Prozess kommt in Gang." Wissmann wurde am Freitag für weitere zwei Jahre an die Spitze des deutschen Branchenverbands gewählt. Seit Mitte Oktober ist er auch Präsident des Welt-Automobilverbands OICA. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.