-- Anzeige --

Erboste Taxi-Branche: Hitzige Debatte um Fahrdienst Uber

18.09.2014 11:04 Uhr
Limousinenservice Blacklane
Blacklane beklagt, dass französische Taxifahrer sogar mit Steinen auf die schwarzen Limousinen des Unternehmens werfen.
© Foto: picture alliance / dpa

Fahrdienste wie Uber oder Blacklane erregen die Gemüter und bringen die Taxi-Branche auf die Barrikaden. Der Limousinen-Service will die Wogen glätten und lud in Berlin zum Dialog.

-- Anzeige --

Die Debatte um den umstrittenen Fahrdienst Uber schlägt weiterhin hohe Wellen. Während Vertreter der Branche sich am Mittwoch in Berlin einig waren, dass man nur gemeinsam vorankommen könne, liegen viele Position immer noch weit auseinander. Bei dem Fahrservice Uber Pop handele es sich nicht um eine simple Mitfahrgelegenheit, sondern schlicht um Schwarzarbeit, sagte Michael Müller, Präsident des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands BZP. Das Taxigewerbe sei grundsätzlich dialogbereit. «Aber einen Dialog mit jemandem, der sich außerhalb des Gesetzes stellt, ist für uns in keinster Weise denkbar.»

Das Frankfurter Landgericht hatte am Dienstag eine einstweilige Verfügung wieder aufgehoben, die die Genossenschaft Taxi Deutschland gegen das kalifornische Unternehmen Uber erwirkt hatte. Damit darf Uber in Deutschland Fahrgäste an private Fahrer vermitteln. Das Gericht hält das Uber-Angebot, über das Fahrgäste Fahrten bei Privatpersonen ohne Taxischein buchen können, allerdings weiterhin für rechtswidrig.

Das Unternehmen verteidigte sich am Mittwoch. Uber komme mit seinem Angebot "UberPop" lediglich den Interessen der Nutzer entgegen, betonte Fabian Nestmann, Sprecher der Geschäftsleitung. Es handele sich nicht um ein Konkurrenzprodukt zum Taxi, sondern um eine neue, ergänzende Art von Mitfahrgelegenheiten.

Der Limousinen-Service Blacklane hatte zum Gespräch geladen, um die Wogen zu glätten. Es zahle sich aus, sich an die regulatorischen Rahmenbedingungen zu halten, sagte der Gründer und Geschäftsführer von Blacklane, Jens Wohltorf. Das 2011 in Berlin Charlottenburg gegründete Unternehmen habe sich stets daran gehalten und den Dialog mit den Behörden gesucht. "Wir hatten noch nie eine einzige rechtliche Auseinandersetzung", sagte Wohltorf. Dennoch werde derzeit eine ganze Branche wegen vermeintlich wettbewerbswidrigem Verhalten durch Uber in Misskredit gebracht.

Steine auf Limousinen

In Frankreich würden Taxifahrer im Streit um neue Anbieter sogar mit Steinen auf die schwarzen Limousinen des Unternehmens werfen. Blacklane forderte aber ebenfalls fairen Wettbewerb. In zahlreichen Bereichen würden neue Services gegenüber dem Taxigewerbe benachteiligt, etwa durch Einschränkungen an Flughäfen oder mit erhöhten Mehrwertsteuersätzen.

Dabei seien neue Konzepte für die Mobilität der Menschen dringend erforderlich, waren sich die Teilnehmer einig. Die Nachfrage nach Beförderungsleistungen aller Art wachse vor allem in Städten massiv, sagte der Großstadtbeauftragte der Unionsfraktion im Bundestag, Kai Wegner. Diese Situation biete ausreichend Chancen, sowohl für Taxen als auch für Mietwagen-Angebote und neue Geschäftsmodelle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.