-- Anzeige --

Meisterschule im Porträt: Hessische Schmiede

14.04.2016 11:00 Uhr
Meisterschule im Porträt: Hessische Schmiede

-- Anzeige --

Durch das historische Tor des alten Hofguts der Stadt Frankfurt am Main gelangt man in den Hof der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen. Vom alten Bauernhof mit eigener Schmiede zeugt heute nur noch eben dieses Backstein-Hoftor, aus den alten Stallungen wurden die modernen Räume eines Technologie-Zentrums mit neuester Kfz-Technik. Im Oktober beginnen die Bauarbeiten für vier zusätzliche Ausbildungswerkstätten und zwei Parkdecks.

Über 12.000 Meisterinnen und Meister wurden seit Gründung der Schule 1964 ausgebildet, unterrichtet wird in zehn Werkstätten und acht Theorieräumen. Neben den Meisterschülern kommen angehende Kfz-Mechatroniker für die überbetriebliche Ausbildung in die Landesfachschule sowie Teilnehmer von Kursen und Weiterbildungslehrgängen; zusätzlich haben auch Karosseriebauer hier eine Heimat gefunden.

Die theoretische Ausbildung der angehenden Meister findet unter anderem im Hörsaal sowie in Seminarräumen in Kleingruppen statt, während für den Praxisteil den Werkstätten kleine "Lerninseln" angegliedert sind, damit nach der Theorie die Unterrichtsinhalte direkt am Fahrzeug umgesetzt werden können.

Vom Achsmessstand über neueste Diagnosegeräte, von der Lackiererei bis zum komplett ausgestatteten Hochvoltbereich ist alles vorhanden, was für eine exzellente und aktuellen Anforderungen genügende Ausbildung erforderlich ist. Der Fuhrpark besteht aus über 60 Schulungs-Kfz, darunter zwei Elektroautos und drei Hybride. Elf fest angestellte Meister und 24 nebenberuflich tätige Dozenten bilden das Lehrteam. In der neuen Kantine wird für alle Gäste der Landesfachschule frisch zubereitetes Essen angeboten. Übernachtungsmöglichkeiten für externe Schüler gibt es im Wohnheim - im einfachen Zimmer mit Gemeinschaftsduschen oder im komfortablen Einzelzimmer mit eigenem Bad. Die Geschäftsstelle berät zu allen Einzelheiten der Abend- und Vollzeit-Kurse, und hilft auch bei den Anträgen zum Meister-BAföG oder bei der Anmeldung zur Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen in Frankfurt am Main

Termine:Vollzeit: Januar und Juli 2017 Teilzeit: Januar 2017 (noch freie Plätze)Wartezeit: Vollzeitkurs 6 MonateLehrgangsinhalte:Meisterprüfung Teil I-IVUnterrichtszeiten:Vollzeit: Mo. - Fr. 7:30 - 16:30 Uhr, teilw. Sa. Teilzeit: Di. und Do.: 17:45 - 21:00 Uhr Sa. 7:30 - 14:45 UhrBesonderheiten:Training Lerntechnik zu Beginn, Weiterbildung AU, Klima und Airbag enthalten. Internat

Interview

asp: Womit lassen sich ihre Kursteilnehmer am besten motivieren?Unser Motivationspaket basiert auf drei Strategien: Konsequenter Praxisbezug in allen Bereichen der Aus- bzw. Weiterbildung, Einsatz neuester Automotive-Technologien in allen Kursen sowie handlungsorientierte Fehlersuche an aktuellen Kfz-Systemen.asp: Was macht eine gute Schule aus?Die Meisterschule sollte nicht nur eine Bildungsstätte, sondern vielmehr ein Kompetenzzentrum sein und die Ausbilder sollten über tiefe Praxiserfahrung verfügen.asp: Ist Vollzeit oder Teilzeit besser?Beide Modelle haben ihre Berechtigung. Faktoren wie Zeitrahmen, Familie, Kosten, Verdienstausfall und Arbeitsplatzsicherung spielen eine maßgebliche Rolle. Matthias Grieger, Stellvertretender Werkstattleiter und Ausbilder

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.