-- Anzeige --

Aston Martin Rückruf: Heiße Kiste

15.01.2015 14:39 Uhr
Aston Martin DB9 Volante
Von dem Aston Martin-Rückruf sind Coupé- und Cabrio-Varianten (im Bild der DB9 Volante) betroffen.
© Foto: Aston Martin

Eine Aktion für knapp 3.340 Fahrzeuge hört sich eigentlich nach nicht viel an. Bei Aston Martin ist das aber ein Großteil des Fahrzeugbestands hierzulande. Probleme bereitet die Sitzheizung.

-- Anzeige --

Aston Martin ruft einen Großteil des Fahrzeugbestands in Deutschland in die Werkstatt. "Eine Beschädigung der Isolierung des elektrischen Kabelbaums zur Steuerung der Sitzheizung kann zu einem Komponenten-Ausfall im elektronischen Steuergerät der Sitzheizungsmatte führen", erklärte eine Sprecherin auf Anfrage von asp-Online. Durch den Fehler werde die Heizmatte bei eingeschalteter Zündung unter Umständen permanent mit Strom versorgt, so dass die Heizung nicht ausgeschaltet werden könne. Die Überhitzung könne Insassen verletzen, sagte sie.

Von dem Rückruf sind die Modelle DB9, DBS, Virage, V8 Vantage (S), V12 Vantage (S), Zagato und One-77 aus dem Zeitraum Juli 2006 bis November 2014 betroffen (sowohl Coupés als auch Cabriolets). Weltweit sind das 27.675 Einheiten, wovon 3.339 in Deutschland registriert sind. Zur Abhilfe soll für beide Vordersitzheizungen ein "elektronisches Überwachungsmodul" eingebaut werden, das die ordnungsgemäße Funktion der Sitzheizung kontrolliere.

"Wird von dem elektronischen Modul eine nicht ordnungsgemäße Funktion erfasst, wird die Stromzufuhr zur Sitzheizung unterbrochen und die Heizung auf diese Weise ausgeschaltet", erklärte die Sprecherin. Für die Aktion, die den internen Code "RA-01-0019" trägt, ist eine maximale Arbeitszeit von einer Stunde veranschlagt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.