Donnerstag, 27.04.2017
Verkehrsblatt IVW
28.11.2016
¬ Auszeichnung

Hazet erhält Umweltpreis

Partslife Umweltpreis Hazet

Hazet hat den Umweltpreis von Partslife bekommen.

Der Umweltpreis von Partslife zeichnet Unternehmen aus, die ein großes Bewusstsein für den Erhalt und die Schonung der natürlichen Umwelt besitzen. Genau das tue Hazet, gleichzeitig erfolgt ein verantwortungsbewusstes und umweltorientiertes Handeln. Darum wurde der Remscheider Werkzeughersteller mit dem Preis ausgezeichnet, so die Begründung der Jury.

"Hazet hat mit seinem Nachhaltigkeitsbericht die Jury des Umweltpreises buchstäblich nachhaltig beeindruckt", erklärt Alexander Granzin, Projektmanager bei Partslife. "Das Konzept von Hazet bezieht wirklich das ganze Unternehmen mit all seinen Standorten mit ein und auch die Mitarbeiter tragen dazu bei, dass Nachhaltigkeit in diesem Unternehmen wirklich gelebt wird."

"Für uns ist es selbstverständlich, eine Vorbildfunktion einzunehmen und das nötige Verantwortungsbewusstsein in Sachen Schutz und Erhalt der Umwelt im Unternehmen zu integrieren", heißt es bei Hazet. "Daher legen wir auch bei der Auswahl unserer Lieferanten und Dienstleister großen Wert auf die Wahrung unserer Standards. Auch bei der Sicherheit am Arbeitsplatz legen wir unsere Messlatte sehr hoch an, denn unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut."

Nachhaltigkeit auf hohem Niveau

Anfangs ging es um die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben im Umwelt- und Arbeitsschutz. Mittlerweile liege die Motivation des Unternehmens jedoch ganz klar in der Steigerung der Effizienz und gleichzeitiger Schonung der Ressourcen sowie der Sicherung der Standorte in Deutschland. So setze Hazet ausschließlich auf grünen Strom und sorge somit dafür, dass der durch das Unternehmen verursachte CO2-Ausstoß kompensiert wird. Gleichzeitig arbeite man intensiv daran, den Strom- und Gasverbrauch langfristig zu senken und niedrig zu halten. Das werde durch den Einsatz von LED Leuchtmitteln, eine moderne Fassadendämmung, energieeffiziente Dacherneuerung und die Nutzung eines Brennwert-Gaskessels mit Wärmepumpenunterstützung erreicht. Seit 2010 betreibe Hazet ebenfalls eine Wasseraufbereitungsanlage.

Ebenso wurde in den letzten Jahren laut Mitteilung die Entsorgungsbilanz erheblich verbessert. So konnte man die Entsorgungskosten pro produzierter Menge halbieren. Zudem werde ausschließlich Stahl aus Deutschland zum Einsatz kommen. Das mache die Transportwege kurz und schone die Ressourcen.

Eine geringe Fluktuation der Mitarbeiter zeige, dass sie mit ihren Jobs zufrieden seien. Gleichzeitig biete der Werkzeughersteller so viele Ausbildungsplätze an, die für den eigenen Bedarf reichen sollen - in der Regel seien dies insgesamt 30 Azubis in drei Ausbildungsjahren. (asp)

 
 

Copyright © 1999 - 2017 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Hazet)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 25.04.2017 | Umweltbundesamt

    Kritik am Tempo-30-Vorstoß

    Micha meint: Ich habe es mir vor geraumer Zeit zur Gewohnheit gemacht, 30er Zonen im 1. Gang zu fahren. Nur so ka...mehr

  • 25.04.2017 | Wahlkampf

    Grüne machen Front gegen Diesel-Abgase

    Micha meint: Man kann wirklich nur hoffen dass sich das Thema "Grün" im September erledigt hat bevor die...mehr

  • 24.04.2017 | Wahlkampf

    Grüne machen Front gegen Diesel-Abgase

    Pedro meint: @Hans:Vielleicht musst du einfach einsehen, dass deine Berufstätigkeit als Handelsvertreter so kein...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

GW-Handel heute

Lernen Sie das wichtige Geschäft aus verschiedenen Perspektiven.
¬ Jetzt bestellen!