-- Anzeige --

Branchenstimmen: Happy Birthday

23.03.2017 11:00 Uhr
20 Jahre asp Logo
Wir haben die Branchenexperten nach ihrem schönsten Erlebnis mit asp gefragt. Die Antworten waren entsprechend vielfältig.
© Foto: Redaktion asp

-- Anzeige --

O b das erste Zusammentreffen mit der Redaktion, die redaktionelle Berichterstattung über wichtige Branchenveränderungen oder sogar Glückwünsche in Gedichtform. Die Antworten auf unsere Frage nach dem schönsten Erlebnis mit der asp waren so vielfältig wie die vergangenen 20 Jahre selbst.

Individuelle Rückblicke

Die Branchenexperten ließen sich nicht lange bitten, ein paar persönliche Worte und längst vergessene Anekdoten aus zwei Jahrzehnten zum Besten zu geben. Darunter viel diskutierte Themen wie die OBD-Einführung, der berühmte Elchtest oder ganz persönliche Erlebnisse mit AUTO SERVICE PRAXIS. Schließlich ist seit dem Gründungsjahr 1997 viel passiert, die Entwicklungen in der Branche sind und waren rasant. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre.

Nach "gefühlten" Jahren

Was lange währt, muss gut sein. Dies drückt sehr gut mein Verhältnis zur asp aus. Als ich Tyre24 vor 15 Jahren gründete, war die asp schon ein wichtiges Medium für uns. Jedoch mussten wir zu Beginn unseres Marktplatzes nicht nur die Händler, Lieferanten und Verbände von der Leistung und den Vorteilen unserer Plattform überzeugen, sondern auch die Redakteure der asp. Und das war nicht einfach.;-) Einfach so über ein Thema zu schreiben, das gab es früher und auch heute nicht. Dementsprechend war die Freude über die erste redaktionelle Erwähnung im Heft nach "gefühlten" Jahren natürlich umso größer.

Herzlichen Glückwunsch und Danke an die gesamte asp-Mannschaft für die umfassenden, unterhaltsamen und vor allem neutralen Berichte aus der Welt der Werkstätten in den letzten 20 Jahren.

Michael Saitow, CEO und Gründer der Saitow AG

Spannender Termin

Die erfolgreiche Entwicklung von ATH-Heinl ist für uns eng mit der asp verbunden. Als wir nach dem schönsten Erlebnis mit der asp gefragt wurden, fiel uns spontan der erste Besuch des damaligen asp-Redakteurs bei ATH ein.

ATH-Heinl ist bereits seit 1991 als Hersteller im Bereich Werkstattausrüstung tätig, aber erst 2010 kam erstmals eine Fachzeitschrift auf uns zu, um einen großen Artikel über ATH-Heinl und die Firmenentwicklung zu veröffentlichen. Für uns war dies ein sehr spannender Termin, da wir bis zu diesem Zeitpunkt fast nur im Direktvermarktungsbereich über das Internet bekannt waren. Zu dieser Zeit wurde ATH-Heinl vom Fachpublikum noch nicht als Hersteller von Werkstattausrüstung wahrgenommen.

Als Herr Reich uns damals besuchte, unsere Produkte, das Unternehmen und die Mitarbeiter kennenlernte, bekamen wir von ihm direkt ein sehr gutes Feedback. Er war überrascht, wie zukunftsfähig das Unternehmen aufgestellt ist und lobte uns in vielen Bereichen. Der damals erschienene Artikel war sehr beeindruckend.

Dieser Artikel hat nachhaltig unser Selbstbewusstsein als Unternehmen gestärkt und somit einen wichtigen Stellenwert in unserer Erfolgsgeschichte. Mittlerweile gehört ATH-Heinl zu den größten Herstellern für Werkstattausrüstung in Europa. Wir schätzen das Fachmagazin für die sehr tiefgehende und fachlich kompetente Berichterstattung und freuen uns auf eine Fortsetzung der gemeinsamen Erfolgsgeschichte. Herzlichen Glückwunsch für "20 Jahre asp" überbringt die Familie Heinl und das gesamte ATH-Team der asp und seinen Mitarbeitern!

Das ATH-Team gratuliert zum 20-jährigen Jubiläum der AUTO SERVICE PRAXIS.

Charmantester Moment

Als Erstes möchte ich asp zum 20-jährigen Jubiläum herzlich gratulieren! Der für mich charmanteste Moment in der Partnerschaft mit asp war das Angebot, im Rahmen des Auto Service Meister (ASM) den Nachwuchs zu unterstützen und während der Siegerehrung innerhalb der IAA Frankfurt 2015 zum ersten Mal selbst zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Leidenschaft die Meisterschüler sich selbst ein- und damit auch die Branche voranbringen. Die Meisterschüler brennen förmlich für ihre Aufgabe und die stetig wachsende Teilnehmerzahl sprach für die hervorragende, von asp maßgeblich gestaltete, Plattform. Auch der Hinweis von asp gemeinsam mit ZF Services, Shell und auch MAHA die erfolgreichsten Branchenvertreter als Sponsoren gewonnen zu haben, ehrte uns sehr.

Markus Weber, Leiter Business Development & Marketing MAHA

Das Geburtsjahr 1997

20 Jahre asp! Dazu zunächst die besten Glückwünsche von Carat. 1997 war neben der Geburtsstunde von Carat und AUTO SERVICE PRAXIS ein interessantes Jahr für die Automobil- und Automotive-Branche. Am Himmel leuchtete "Hale Bopp" 4 Wochen lang, Mercedes brachte die A-Klasse auf den Markt und machte mit dem Elchtest Schlagzeilen, Michael Schuhmacher landete in der Formel 1 auf dem letzten Platz und der Renault Megane wurde zum Auto des Jahres gewählt.

Die asp begleitet die Branche nun seit 20 Jahren mit einer überragenden redaktionellen Qualität. Dies dokumentieren die mehrfach ausgezeichneten Redakteure mit den immer wieder interessanten Themen.

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch" und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre Lesestoff.

Thomas Vollmar, Carat-Geschäftsführer

Der ASM-Wettbewerb

Der asp-Redakteur beherrscht in der Regel mehrere Disziplinen: Er ist Autor, Mechatroniker, Entwicklungsingenieur usw. Seine Texte lesen schließlich Fachleute, die substanziell erarbeitete Inhalte erwarten und auch zu lesen bekommen. Dafür fragt der asp-Redakteur auch mal häufiger nach und ZF Aftermarket gibt gerne ausführlich Antwort: beispielsweise im Rahmen des Wettbewerbs Auto Service Meister (ASM), den wir von Beginn an unterstützt haben. Dieser Wettbewerb hat hohe Qualitätsstandards gesetzt und unmittelbar zur Weiterbildung im Kfz-Gewerbe beigetragen. Viele Fragen und Antworten des Wettbewerbs haben asp-Redakteure und ZF-Serviceingenieure gemeinsam erarbeitet. Welches Prinzip liegt der Planetensatzanordnung nach Lepelletier im 6-Gang-Automatikgetriebe vor? Ein einfacher und ein nachgeschalteter Ravigneauxsatz. Hätten Sie's gewusst?

Fabiola Wagner, Leiterin Kommunikation Aftermarket bei ZF

20 aufregende Jahre

20 Jahre AUTO SERVICE PRAXIS markieren auch 20 aufregende Jahre Automobilentwicklung. Eingeprägt hat sich der Elchtest, weil dieser auch aufmerksamkeitsstark mit einer A-Klasse - auch ein Jubilar - in Szene gesetzt wurde. Nicht schön für Mercedes, aber für den Autofahrer ein echter Sicherheitsgewinn. Auch wenn es noch 17 Jahre dauerte, bis ESP Pflicht wurde.

In den vergangenen Jahren ist fahrzeugtechnisch eine Menge passiert, was auch im deutschen Automotive Aftermarket seine Spuren hinterlassen hat. Exponentiell ansteigende technische Anforderungen haben die Branche und ihr Informationsbedürfnis verändert. Während vor 20 Jahren vor allem Motor, Bremsen, Karosserie und Fahrwerk im Mittelpunkt des Interesses standen, sind es heute Assistenzsysteme, Elektrik, Elektronik, Telematik und alternative Antriebe.

Was wäre der Kfz-Werkstattmarkt ohne Fachmedien, die am Puls der Automobilbranche sind? Abgehängt. Mit klaren Analysen und klugen Kommentaren erleichtert die AUTO SERVICE PRAXIS es ihrer Leserschaft, wichtige Veränderungen nachzuvollziehen und in den technischen und wirtschaftlichen Kontext einzuordnen, um den automobiltechnischen Elchtest zu bestehen.

Es ist gut zu wissen, dass AUTO SERVICE PRAXIS auch im digitalen Zeitalter auf ebenso hochwertigen wie ansprechenden Journalismus baut. Ich beglückwünsche daher die Verlagsleitung und alle Mitarbeiter für 20 Jahre guten Fachjournalismus, für tolle Geschichten, Hintergründe und Unterhaltung. Ich freue mich schon riesig auf die kommenden Ausgaben.

Roland Dilmetz, Vorstand ATR International AG

Etablierte Größe

Wir von Haweka haben stets ein Ohr am Puls der Zeit und reagieren flexibel und individuell auf die Anforderungen des Marktes - Gleiches trifft auf Ihr Magazin zu. Ihre Publikation ist eine etablierte Größe und damit Pflichtlektüre. Alle wesentlichen Fakten und branchenrelevanten Nachrichten werden journalistisch einwandfrei aufbereitet und kompakt präsentiert. Insbesondere verfolgen wir mit großer Aufmerksamkeit Ihre Berichterstattungen aus den Bereichen Werkstattausrüstung, Ersatzteile, Zubehör & Reifen. Wir freuen uns auf viele weitere informative Ausgaben und gratulieren Ralph Meunzel und dem gesamten Team herzlich zum 20-jährigen Jubiläum! Macht weiter so!

Dirk Warkotsch, Vorstandsvorsitzender der Haweka AG

Markteinführung begleitet

Zur Markteinführung der neuen Marke Autopstenhoj fanden im Frühjahr 2016 europaweit Pressekonferenzen mit der Fachpresse aus dem automotiven Bereich statt. Da uns mit der asp schon seit Jahren eine gute Zusammenarbeit verbindet, durften wir bei unserem Presse-Event in Rheine daher auch die asp begrüßen, vertreten durch Frau Valeska Gehrke. Im Fokus dieses Presse-Events stand natürlich die neue Marke Autopstenhoj, über die detailliert berichtet wurde: neue Homepage, Produktkatalog, Produktpalette und Vertriebs-Strategie. Ein sehr positives Feedback wurde dann in ausführlichen Online-Pressemitteilungen im direkten Anschluss an die Veranstaltungen gegeben. Vielen Dank dafür und Gratulation zu 20 Jahren AUTO SERVICE PRAXIS!

Karsten Meinshausen, CSMO - Autopstenhoj Chief Sales & Marketing Officer

Vielfältiger Themenmix

20 Jahre ist es her, da freuten wir uns wirklich sehr! Auf einmal warst Du da, wir fanden es ganz wunderbar! Jetzt bist Du 20 und noch kein bisschen ranzig. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, liebe asp! Seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist Ihr Magazin für die gesamte Automobilbranche ein unverzichtbares Medium. Monatlich überzeugt mich der vielfältige Themenmix, der neben gut recherchierten und praxisnahen Beiträgen auch fachlich fundierte Informationen aus allen Teilbereichen der Kfz-Branche bietet. Für uns als Werkstattausrüster ist asp eine wichtige Plattform in der Kommunikationsstrategie hin zu unseren Kunden. Allen Mitwirkenden wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg, allen Lesern eine weiterhin nützliche und gleichsam angenehme Lektüre.

Thomas Buchner, Geschäftsführer Kunzer

Vergessene Ereignisse

Fachkompetenz und aktuelle Themen zählten schon immer zu den klaren Stärken der AUTO SERVICE PRAXIS. Eine führende Rolle wurde jedoch auch im Bereich der digitalen Medien übernommen. Und so freut es mich selbst heute noch, an längst vergessene Ereignisse wie vergangene ASA-Veranstaltungen zurückzudenken, die in Print und Online redaktionell begleitet wurden.

Wolf-Erik Schmitt, Director of Marketing Strategy & IT Vehicle Service Group sowie Fachbereichsleiter Hebetechnik beim ASA-Verband

Gegenseitige Wertschätzung

20 Jahre asp lässt die Gedanken zurückschweifen an die Anfänge unserer Zusammenarbeit, an die damaligen Herausforderungen in der Branche und an unser gemeinsames Wachstum. Damals viel diskutierte und redaktionell aufgegriffene Themen waren zum Beispiel die Einführung der OBD und drastisch reduzierte Emissionswerte der Euro-3-Norm. Mit dem Ziel freie Werkstätten für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, investierten die Redakteure der asp viel Zeit in Recherche. In fundierten redaktionellen Beiträgen wurden die Leistungen und Produkte für freie Werkstätten auf den Prüfstand gestellt, und in Interviews wurden auch unbequeme Fragen gestellt. Doch das ist wichtig für eine objektive Urteilsbildung. Unsere Marke konnte dadurch nur gestärkt werden.

20 Jahre asp erinnert uns an viele angenehme Begegnungen und Gespräche mit den Münchener Redaktions- und Anzeigenteams. Ob auf Messen, bei gegenseitigen Besuchen oder einfach nur am Telefon: Der fachliche Austausch mit persönlicher Wertschätzung macht die Zusammenarbeit mit den Bayern bis heute so angenehm. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und wünschen alles Gute zum Geburtstag!

Das Hella Gutmann Team gratuliert asp zum Jubiläum.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.