-- Anzeige --

ZF: Gut gerüstet für Jubiläumsjahr

18.12.2014 14:03 Uhr
Stefan Sommer ZF
ZF-Chef Stefan Sommer vermeldete für 2014 einen Umsatzanstieg von 16,8 auf 18 Milliarden Euro.
© Foto: picture alliance / dpa

Zum 100. Geburtstag will das Unternehmen zu einem der größten Zulieferer der Welt werden. Die Weichen im Vorstand wurden dafür gestellt

-- Anzeige --

ZF sieht sich für das anstehende Jubiläumsjahr 2015 gerüstet. Trotz spürbarer Belastungen etwa durch den Ukraine-Konflikt machte das Unternehmen vom Bodensee 2014 wie erwartet mehr Umsatz. ZF rechnet damit, die geplante milliardenschwere Übernahme des US-Zulieferers TRW Automotive in der ersten Hälfte 2015 abzuschließen und so unter die größten Zulieferer weltweit aufzurücken.

Mit der Berufung von Franz Kleiner und Peter Lake in den Vorstand des Unternehmens stellt ZF die Weichen für die Integration von TRW. Kleiner, bisher Leiter der ZF-Division Industrietechnik, wird schon ab Jahresbeginn 2015 als Vorstand das Nordamerika-Geschäft des ZF-Konzerns verantworten. Lake, der aktuell den Vertrieb bei TRW verantwortet, soll zum 1. Oktober 2015 ZF-Marktvorstand werden; die Verantwortung für Services und After-Market bleibt beim ZF-Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Sommer.

Für 2014 rechnet der Technologiekonzern mit einem Umsatzwachstum von 16,8 auf 18 Milliarden Euro. Das Jahr sei für die Automobilindustrie nicht einfach gewesen, sagte Sommer am Donnerstag in Stuttgart. Vor allem in Nordamerika und Asien-Pazifik legte ZF zu. Auch in Europa gab es Zuwächse. Neben der Ukraine-Krise habe auch die schwierige wirtschaftliche Lage in Brasilien belastet. Zum Ergebnis machte das Unternehmen, das 2015 sein 100-jähriges Bestehen feiert, keine konkreten Angaben. Zahlen dazu sollen im April vorgelegt werden. (dpa/asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.