In den letzten Jahren hat es genügt, für das Einfüllen von AdBlue die handelsüblichen Nachfüll-Kits (Kanister und Schlauchset) zu verwenden. Mit der jetzt erheblich gestiegenen Verbreitung von SCR-Systemen bei Pkw wurde diese Methode zusehends aufwendiger und zeitraubender. Von dem immer größeren Berg an Plastikmüll ganz zu schweigen. Zur Bewältigung dieser Probleme hat die Hermann Lümmen GmbH, "Lümatic", in Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Produkttechnik Werkstatteinrichtung der Daimler AG ein mobiles Ad-Blue-Befüllgerät mit 200 Litern Fassvolumen und neue stationäre Befüllanlagen entwickelt. Damit können Kundenfahrzeuge bereits bei der Einfahrt in die Werkstatt mit der erforderlichen AdBlue-Nachfüllmenge betankt werden. Durch die Eichfähigkeit der Geräte bieten sie dem Kunden die gewohnte Transparenz über tatsächliche Füllmengen und Kosten. Durch den Einsatz von 1.000 l-IBC- Containern können Servicebetriebe zudem neben der Zeit- und Kostenersparnis durch minimierte Rüstzeiten auch Entsorgungskosten einsparen.
- Ausgabe 11/2017 Seite 42 (260.8 KB, PDF)