Donnerstag, 24.05.2012
Verkehrsblatt IVW
16.10.2009
¬ Umfrage
Laut BGH-Entscheidung ist es dem Käufer in vielen Fällen nicht zuzumuten, den Wagen in der Werkstatt des Verkäufers inspizieren zu lassen.

Garantieanbieter reagieren gelassen auf BGH-Spruch

Die Garantieanbieter reagieren bislang gelassen auf den jüngsten Urteilsspruch des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Thema Gebrauchtwagengarantien. Der Großteil der von uns befragten Unternehmen will zuerst die Details sowie die Auswirkungen der Entscheidung auf die Vertragskonstruktionen prüfen. "Wir werden uns die Urteildetails nun umgehend besorgen und dann entsprechend analysieren", teilte etwa Real Garant auf Anfrage mit.

Der BGH hatte am Mittwoch entschieden, dass eine GW-Garantie zwar an regelmäßige Inspektionen geknüpft werden dürfe, der Kunde aber nicht verpflichtet werden könne, diese Inspektionen im Hause des Garantiegebers durchführen zu lassen (wir berichteten). Nicht alle Garantiegeber fühlen sich jedoch davon betroffen. Die Car-Garantie ließ verlauten: "Wir haben solche Klauseln nicht in den Verträgen. Nach unseren Bedingungen kann der Garantienehmer die Wartungen beim Garantiegeber oder aber europaweit in einer Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke durchführen lassen."

Fraglich ist nach diesem Urteil, ob die GW-Garantie als Marketinginstrument weiter funktioniert. "Mit einer Änderung, welche die GW-Garantie weiterhin als Instrument zur Werkstattauslastung einsetzbar macht, könnten sich die Versicherer richtig schwer tun. (...) Ganz pauschal könnte es aber sein, dass die Garantieversicherung als Kundenbindungsinstrument nicht taugt", erklärte Multipart-Chef Waldemar Dixa.

Gegenteilig äußerte sich Klaus Herzog, Leitung Recht/Garantie bei Car-Garantie: "Wir sehen das Urteil unkritisch in Bezug auf die Kundenbindung. Unsere Statistiken zeigen, dass 85 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer Reparaturen beim Garantiegeber durchführen lassen. Zudem gewährt die Gebrauchtwagengarantie mehr Leistungen, als die Sachmängelhaftung zusagt. Und dieses Argument zieht weiterhin." Auch Tissen Kruck-Geschäftsführer Jörn Kruck glaubt, dass die GW-Garantie nach wie vor sehr gut einsetzbar sei als Instrument zur Kundenbindung und damit auch zur Werkstattauslastung. "Wir sehen keinen Anlass für eine Änderung der GW-Garantie im Allgemeinen." (sen/se)

Wie die Garantieanbieter im einzelnen die BGH-Entscheidung beurteilen, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

¬ Lesen Sie weiter auf Seite 2: Statements von Car-Garantie und Meneks

 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: iStockphoto/Carlos Martinez)

 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTAR VERFASSEN

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ Automovil Madrid
Madrid
24.05.2012 - 03.06.2012
¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012