-- Anzeige --

asp-Umfrage unter Herstellern: Garantie und Kulanz als Treuebonus

20.01.2009 13:44 Uhr
asp-Umfrage unter Herstellern: Garantie und Kulanz als Treuebonus
Garantie- und Kulanzanträge: Oft geht der Daumen nur hoch, wenn zuvor nicht "fremd" gewartet wurde.
© Foto: Fotolia.com /ArTo

Einige Hersteller/Importeure sagen es ganz offen, andere durch die Blume: Kulanz- und vermehrt auch Garantieanträge haben nur eine Chance, wenn die Wartung zuvor bei einem Vertragspartner durchgeführt wurde. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu dem Thema gibt es bei uns als Download.

-- Anzeige --
Unsere dritte asp-Umfrage zum Thema bringt es an den Tag: Kulanz- und vermehrt auch Garantieanträge haben nur eine Chance, wenn die Wartung zuvor bei einem Vertragspartner durchgeführt wurde. Einige Hersteller/Importeure sagen dies ganz offen, andere durch die Blume. Nur Mazda, Skoda und VW verneinten gegenüber asp explizit einen Zusammenhang zwischen dem Ort der zuvor durchgeführten Wartung und einem Kulanzantrag. Die meisten verstecken sich hinter dem Begriff "Einzelfallentscheidung". Man kann davon ausgehen, dass dabei gewürdigt wird, wem zuvor der Problemfall anvertraut wurde. Auch beim Problemfeld Serviceaktionen haben wir nachgehakt. Denn es häufen sich die Fälle, wo diese versteckten Kundendienstmaßnahmen im Rahmen der Inspektion erledigt werden sollen, aber nicht in den offiziellen Wartungsplänen enthalten sind. Kommt es aufgrund einer versäumten Maßnahme dann zu einem Defekt, kann das für freie Werkstätten unangenehme Folgen haben. Insgesamt 19 Hersteller/Importeure haben diesmal auf unsere Fragen mehr oder weniger detailliert geantwortet. Wir haben diese in einem PDF-Dokument für Sie zusammengefasst, das Sie unten in der Box "Mehr zum Thema" abrufen können. (ng) Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in der aktuellen Januar-Ausgabe der asp. Was sonst noch in diesem Heft auf Sie wartet, erfahren Sie, wenn Sie auf den Link unten in der Box klicken.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.