-- Anzeige --

DAT-Report 2009: Freie Werkstätten erhöhen ihren Marktanteil

25.03.2009 15:55 Uhr
DAT-Report 2009: Freie Werkstätten erhöhen ihren Marktanteil
Das vergangene Jahr brachte eine weitere Verschiebung des Marktanteils zugunsten der freien Werkstätten.
© Foto: Archiv / asp Montage

Ein Drittel aller Wartungs- und Reparaturarbeiten wird inzwischen in Betrieben ohne Hersteller-/Importeursvertrag durchgeführt. Insgesamt veranlassten die deutschen Fahrzeughalter allerdings rund 500.000 Arbeiten weniger an ihren Fahrzeugen.

-- Anzeige --
Die Gesamtzahl von Wartungs- und Reparaturarbeiten an deutschen Pkw ist im vergangenen Jahr auf einen neuen Tiefstand gesunken. Trotz des auf fast 47 Millionen Einheiten gestiegenen Pkw-Bestandes (einschl. vorübergehend stillgelegter Fahrzeuge) seien 2008 nur noch rund 82,3 Millionen (minus 0,6 Prozent) Arbeiten von den Fahrzeughaltern veranlasst worden, heißt es im aktuellen DAT-Report. Die jährliche Bestandsaufnahme des deutschen Neu-, Gebrauchtwagen- und Servicemarkts ist am Mittwoch in Ostfildern bei Stuttgart vorgestellt worden. Die freien Werkstätten konnten ihren Anteil an diesen Arbeiten um fünf Prozentpunkte auf 33 Prozent erhöhen, die Vertragswerkstätten erreichten noch 55 Prozent Marktanteil nach 58 Prozent in 2007. Vier Prozent der Arbeiten (2007: drei Prozent) wurden von den Fahrzeughaltern selbst und fünf Prozent (sechs Prozent) mit Hilfe von Bekannten erledigt. Zu rund 2,5 Mio. Arbeiten machten die Fahrzeughalter keine Aussage, wo die Arbeiten durchgeführt wurden. "Der Verdacht liegt nahe, dass mehrheitlich Schwarzarbeiter diese Arbeiten erledigten", heißt es im Report. Unter Berücksichtigung der Marktanteile der Werkstätten kann man laut der Erhebung für diese von einem Umsatz bei Wartung, Verschleiß- und Unfallreparaturen von ca. 28,4 Milliarden Euro ausgehen. Von den insgesamt ausgegebenen rund 35,5 Milliarden Euro entfielen 19,9 Milliarden auf Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen und 15,6 Milliarden auf Unfallreparaturen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.