Wo besteht bei Autohäusern und Kfz- Betrieben Nachholbedarf beim Thema Digitalisierung?
Die Antwort liegt bereits in der Frage. Der Nachholbedarf besteht in der Digitalisierung. Der TÜV SÜD Digitalreport zeigt, dass nur wenige Autohäuser gut aufgestellt sind. Die meisten Betriebe machen sich zwar Gedanken zur Digitalisierung, verfügen jedoch nicht über die nötigen Systeme, Kapazitäten, Mitarbeiter und es mangelt an einer digitalen Strategie.
Wo liegen die größten Chancen der Digitalisierung für Werkstätten und Autohäuser?
Viele Kunden informieren sich online über das Autohaus und treffen oft zu Hause auf dem Sofa die Entscheidung, zu welchem Autohaus sie fahren. Diese Chance muss der Handel nutzen. Moderne DMS und CRM-Systeme bieten heute grundlegende Funktionen, weitere Daten zu den Kunden wie beispielsweise die gewünschte Kontaktart, Informationen zu Freizeitaktivitäten, Interessen und Präferenzen zu hinterlegen. Diese Daten sind wertvoll, denn mit ihnen lassen sich gezielt Bedürfnisse der Kunden ansprechen.
Welche Hilfestellung kann TÜV SÜD leisten?
Die Experten von TÜV SÜD helfen Unternehmen bei der Entwicklung einer Digitalstrategie. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir in der Analysephase einen Anforderungskatalog. Dieser dient als Basis, um im zweiten Schritt eine belastbare Roadmap festzulegen, wie die selbst gesteckten Ziele erreicht werden können. Dazu legen wir Kennzahlen für den Einsatz von Budget und Ressourcen fest, die im Laufe des Projekts kontinuierlich überprüft werden. Um Verbesserungen der Online-Performance sichtbar zu machen, bieten wir Autohäusern und Kfz-Betrieben ein Online-Monitoring. Der monatliche oder quartalsmäßige Ergebnisreport zeigt ihnen positive und negative Veränderungen auf.
- Ausgabe 12/2016 Seite 40 (162.9 KB, PDF)