-- Anzeige --

Fragen an ... Pascal Mast, Leiter Abgaslabor- Netzwerk TÜV SÜD

08.09.2016 11:00 Uhr
Fragen an ... Pascal Mast, Leiter Abgaslabor- Netzwerk TÜV SÜD

-- Anzeige --

Wo führen Sie Abgasmessungen durch?

Wir treten mit den drei Standorten Heimsheim, Prag und Pfungstadt bei Frankfurt als Emissionsnetzwerk auf. Insgesamt beschäftigen wir an diesen Standorten 15 Sachverständige und 38 technische Mitarbeiter.

Wie aufwändig sind die Prüfungen, die sie dort durchführen?

Die Tests werden auf Rollenprüfständen in mehreren Zyklen und bei unterschiedlichen Temperaturen gefahren. Insgesamt führen wir im Jahr etwa 10.000 Tests durch. Nur ein kleiner Teil hiervon ist Teil der Typprüfung. Die meisten Messungen sind Probemessungen im Auftrag der Hersteller im Rahmen der Produktentwicklung. Dabei denken wir die internationale Vermarktung der Fahrzeuge von Anfang an mit. Für den Hersteller, der seine Produkte weltweit vermarkten möchte, ein wichtiger Vorteil.

Wie ehrgeizig ist das Ziel 95 Gramm CO2 pro Kilometer?

Wir sind heute im Schnitt bei 130 Gramm CO2 pro Kilometer im Flottenverbrauch. Das Ziel bis 2021 von 95 Gramm ist anspruchsvoll. Bei einem Diesel bedeutet dies einen Verbrauch von 3,9 Liter pro 100 Kilometer - wohlgemerkt als Flottendurchschnittswert.

Welche Investitionen kommen mit dem neuen Prüfzyklus WLTP auf Sie zu?

Es kommen jetzt mobile Messgeräte hinzu, die haben wir seit einem halben Jahr in Betrieb. Auch die Rollenprüfstände müssen stets aktualisiert und erneuert werden. Das bedeutet erhebliche Investitionen.

Ist der WLTP eine sinnvolle Fortentwicklung bei der Abgasmessung?

Der neue Prüfzyklus ist sinnvoll, er bringt uns näher an die Realität; parallel werden auch Realmessungen (RDE) im Fahrbetrieb eingeführt. Das hat den Vorteil, dass wir nicht nur unter Laborbedingungen messen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.