-- Anzeige --

Fragen an ... Lars Kammerer, Leiter Marketing und Verantwortlicher für TÜV SÜD ClassiC

16.06.2016 11:00 Uhr
Fragen an ... Lars Kammerer, Leiter Marketing und Verantwortlicher für TÜV SÜD ClassiC

-- Anzeige --

Für wen lohnt sich das H-Kennzeichen?

Für alle, die für ihren"Klassiker" den offiziellen Nachweis bringen möchten, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um ein automobiles Kulturgut handelt. Dann profitieren die Besitzer von günstigen Versicherungstarifen, einem pauschalen Steuersatz und dürfen auch in Umweltzonen fahren.

Wann müssen die Prüfer das H-Kennzeichen verweigern?

Wenn das Fahrzeug nicht dem Zustand des Anforderungskatalogs entspricht. Beispielsweise bei nachträglich erfolgten An- und Zubauten, die es in dieser Form nicht gab.

Wo gibt es dazu Hilfestellung?

Welche Kriterien der Gesetzgeber konkret vorsieht, hat TÜV SÜD zusammengestellt. Unter www.tuev-sued.de/oldtimer ist unter anderem der Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern als PDF-Download erhältlich.

Was ist bei den Volumenfahrzeugen aus den 80er Jahren zu beachten?

Das Fahrzeug sollte in möglichst gepflegtem Originalzustand und "unverbastelt" sein.

Sollten "Alltagsfahrer" solcher Fahrzeuge lieber auf das H-Kennzeichen verzichten?

Das H-Kennzeichen ist nicht für Alltagsautos ausgelegt. In seinem Wesen soll das automobile Kulturgut geschützt werden und die Fahrzeuge für Ausfahrten und Präsentationen verwendet werden, nicht um beispielsweise täglich in die Arbeit zu fahren. So sind auch die Versicherungsverträge meist begrenzt.

Was ist zur Wertentwicklung von Old- und Youngtimern zu sagen?

Die Werte steigen - je nach Modell unterschiedlich - seit Jahren. Allerdings sollte ein solches Fahrzeug vor allem aus Leidenschaft, weniger als Geldanlage angeschafft werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.