-- Anzeige --

Fragen an ... Lars Kammerer, Leiter Marketing und verantwortlich für "TÜV SÜD ClassiC"

14.04.2016 11:00 Uhr
Fragen an ... Lars Kammerer, Leiter Marketing und verantwortlich für "TÜV SÜD ClassiC"

-- Anzeige --

Was raten Sie Neueinsteigern, die sich ein Classic-Fahrzeug zulegen möchten?

Neueinsteiger sollten sich vor dem Kauf zuerst über ihre Motive und Bedürfnisse im Klaren sein: Was kann und will ich mir leisten? Bin ich eher der "Schraubertyp", der selbst restauriert und repariert. Bin ich der "Fahrer", der Wartung und Reparatur/Restauration der Werkstatt überlässt? Wie groß ist mein Budget? So vielschichtig die Modelle, Baureihen und Baujahre bei Classic Cars sind, so vielschichtig sind die Absichten der Käufer. Eines sollte allerdings klar sein: Leidenschaft sollte vorhanden sein, denn wer auf eine reine Wertanlage spekuliert ist nicht gut beraten.

Sind denn verfügbare Preis- und Bewertungslisten eine Hilfe für Laien?

Preis- und Bewertungslisten geben einen ersten Eindruck, in welchem Rahmen man sich bewegt. Über den tatsächlichen Fahrzeugzustand sagen sie nichts aus - und dieser ist bei Klassikern entscheidend. Die angebotenen Fahrzeuge, die Kaufbedingungen und der Zustand jedes einzelnen Klassikers ist zu individuell, um hier nach Liste zu gehen. Ein Zustands- und Wertgutachten von den TÜV SÜD ClassiC-Experten kann helfen, einen tatsächlichen Eindruck vom Fahrzeug zu bekommen.

Welche Hilfestellung erhalten Werkstätten von TÜV SÜD, die in dem Bereich Classic arbeiten möchten?

TÜV SÜD ClassiC bietet Werkstätten beim Einstieg in das Oldtimergeschäft neben Tipps und Tricks eine klare Übersicht der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Classic Car Business. Das "Magische Dreieck" hilft bei der Risikobewertung vor einem Einstieg ins Classic Car Business. Selbstverständlich bieten die ClassiC-Experten auch eine entsprechende Fachberatung an. Wenn sich die Werkstatt für den Einstieg entschieden hat, kann sie sich als TÜV SÜD ClassiC-Fachbetrieb zertifizieren lassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.