-- Anzeige --

Fragen an ... Dr. Houssem Abdellatif, Projektleiter "Highly Automated Driving"

22.06.2017 11:00 Uhr
Fragen an ... Dr. Houssem Abdellatif, Projektleiter "Highly Automated Driving"

-- Anzeige --

Wird beim Thema hochautomatisiertes Fahren auch schon in Richtung periodische Überwachung gedacht?

Bei der Entwicklung von Sicherheitssystemen im Bereich HAD wird auch schon in Richtung periodische Fahrzeugüberwachung gedacht. Aber der Fokus liegt derzeit auf den Rahmenbedingungen der Typzulassung. Daraus leiten sich dann im zweiten Schritt Regelungen für die periodische Prüfung ab.

Was wird die große Herausforderung bei der Überwachung sein?

Es geht nicht nur darum, die stabile Funktionsfähigkeit von Fahrerassistenzsystemen zu gewährleisten. Da es sich bei hochautomatisierten oder sogar autonom fahrenden Fahrzeugen um selbstlernende Systeme handelt, wird man regelmäßig den aktuellen Status des Systems überprüfen müssen. Man muss sicherstellen, dass sich das System in die erwünschte Richtung entwickelt.

Bei der Typzulassung verfolgen Sie einen hybriden Ansatz aus virtueller Simulation und realen Tests. Hat sich das Konzept bewährt?

Der hybride Ansatz ist der richtige Weg, um die Sicherheit komplexer Assistenzsysteme sicherzustellen. Man kann im realen Test unmöglich alle Fahrsituationen abbilden, die beispielsweise auf einer Autobahn im mehrspurigen Fahrbetrieb entstehen können. Datenmodelle erlauben eine breite Absicherung, wenn man die richtigen Parameter setzt.

Wie groß ist die Gefahr von Hackerangriffen bei Connected Cars?

Cyber Security ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Projektarbeit. Wie jede vernetzte Technik ist auch das Fahrzeug gefährdet. Wir arbeiten deshalb in Kooperation mit den Fahrzeugherstellern, aber auch mit Telekommunikationsunternehmen oder Infrastrukturbetreibern sowie staatlichen Stellen in den entsprechenden Gremien zusammen.

TÜV SÜD-Kontakt

TÜV SÜD Auto ServicePhilip Puls Tel. 0 89/57 91-23 20, Fax -23 81 philip.puls@tuev-sued.deTÜV SÜD Auto PartnerThomas Gensicke Tel. 0 7 11/72 20-84 73, Fax -84 88 thomas.gensicke@tuev-sued.deZentraler VertriebTel. 07 11/7 82 41-246 vertrieb-as@tuev-sued.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.