-- Anzeige --

Mercedes-Maybach S600: Flaggschiff wird zum U-Boot

13.11.2014 10:08 Uhr
Maybach ist nun eine Submarke von Mercedes-Benz.
© Foto: Daimler

Beim Quasi-Nachfolger der Maybach-Modelle wird die einstige Edel-Marke zur Submarke abgestuft und erhält Unterstützung vom klassischen Mercedes-Stern.

-- Anzeige --

Mercedes baut die S-Klasse-Familie aus. Nach der Oberklasselimousine in Standard- und Langformat sowie dem Coupé kommt nun die Luxus-Version Mercedes-Maybach S600. Sie feiert parallel auf den Messen in Los Angeles und im chinesischen Guangzhou Ende November Premiere und tritt kurze Zeit später beim Händler die Nachfolge des einstigen Konzern-Flaggschiffs Maybach 57/62 an.

Mit rund 5,50 Metern Länge fällt der neue Luxus-Kreuzer etwas kürzer als der alte Maybach aus, die Standard-S-Klasse überragt er aber selbst in deren Langversion um 25 Zentimeter. Das Wachstum kommt in erster Linie dem Radstand und damit der Beinfreiheit der Fond-Passagiere zugute. Diese können so in den beiden Liegesitzen mit gesteppten Polstern die Beine bequem ausstrecken und das noch einmal verfeinerte Interieur betrachten.

Mercedes verspricht hier eine besonders hohe Individualisierbarkeit. Den Antrieb übernimmt der auch in der Standard-S-Klasse angebotene V12-Biturbo-Benziner mit 390 kW / 530 PS aus sechs Litern Hubraum.

Preise für die Maybach-S-Klasse sind noch nicht bekannt. Sie dürften aber deutlich oberhalb des normalen S600 ansiedeln, der ausschließlich mit langem Radstand angeboten wird und ab 164.279 Euro zu haben ist. Komplett ist die Luxus-Familie bei Mercedes damit aber noch nicht. Neben einem Cabrio soll es künftig auch eine Pullman-Version für den Einsatz als Staatskarosse geben. (sp-x)


Mercedes-Maybach S600

Mercedes-Maybach S600 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.