-- Anzeige --

Finanztipp: "Finanzinventur" zum Jahresbeginn

24.01.2013 00:22 Uhr
Büro Ordner Finanzen Steuer Kalkulation
Die ersten Wochen des Jahres eignen sich gut zur finanziellen Bestandsaufnahme.
© Foto: fovito / Fotolia

Die ersten Wochen des Jahres eignen sich gut zur Bestandsaufnahme von Bankverbindungen, Versicherungen und erbrechtlichen Verfügungen.

-- Anzeige --

Neben der geschäftlichen Inventur sollten Betriebsverantwortliche die ersten Wochen des Jahres auch zu einer finanziellen Bestandsaufnahme einschließlich sich daraus ergebender Änderungen nutzen. Dazu gehört vor allem eine Gesamtübersicht der bestehenden Bankverbindungen einschließlich der im vergangenen Jahr damit verbundenen Kosten und Erträge (Kreditzinsen, Kontokosten, Anlagezinsen etc.).

Eine solche Übersicht zeigt, ob es tatsächlich noch sinnvoll ist, an sämtlichen Bankverbindungen auch im neuen Jahr festzuhalten oder sich auf ein oder zwei Institute zu konzentrieren. Darüber hinaus sollten sämtliche Sach- und Lebensversicherungen zusammengestellt und ebenfalls sorgfältig geprüft werden, ob der jeweilige Schutz noch ausreicht, ob Doppelversicherungen bestehen oder ob der gleiche Leistungsumfang auch preiswerter erreicht werden kann.

Zu einer "Finanzinventur" gehört auch die Prüfung von Kontovollmachten, von Bezugsrechten bei Lebensversicherungen sowie von erbrechtlichen Verfügungen wie Testamenten oder Erbverträgen. Lebensumstände können sich naturgemäß verändern, so dass in der Vergangenheit getroffene Regelungen nun möglicherweise nicht mehr sinnvoll sind. (Michael Vetter)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.