-- Anzeige --

BMW-Motorrad: Federbein-Tausch bei der R 1200 RT

01.09.2014 14:37 Uhr
BMW R 1200 RT
BMW-Rückruf: In Deutschland wurden zahlreiche Neu-Eigentümer einer R 1200 RT aufgefordert, ihr Motorrad bis auf Weiteres nicht zu fahren.
© Foto: BMW

Von der Aktion sind in Deutschland über 1.000 Einheiten mit der Sonderausstattung "Dynamic ESA" betroffen, die aber teilweise noch nicht ausgeliefert wurden.

-- Anzeige --

Seit der zweiten Augusthälfte stattet BMW Motorräder vom Typ R 1200 RT des Modelljahres 2014 mit der Sonderausstattung "Dynamic ESA" im Rahmen einer Rückrufaktion mit einem neuen Federbein aus. Grund: "Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Kolbenstange des hinteren ESA-Federbeins bricht. Ursächlich sind Fertigungstoleranzen, die eine ungünstige Krafteinwirkung auf die Kolbenstange bewirken", erklärte ein Sprecher auf Anfrage von asp-Online.

Betroffen sind den Angaben zufolge 2014er-Modelle, die vor dem 5. Juni dieses Jahres produziert wurden. Weltweit sind das rund 8.000 Fahrzeuge, darunter eine größere Zahl (ca. 1.500 Einheiten), die noch nicht an Kunden ausgeliefert wurden. In Deutschland geht es um 1.060 Motorräder (inkl. nicht ausgelieferter Fahrzeuge).

Die reine Arbeitszeit für den Austausch beträgt laut Hersteller eine Stunde. "Das neue Dynamic ESA-Federbein ist mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Darüber hinaus ist die Maßnahme über die Reparatur- und Servicedaten zu erkennen, die jede seriöse Werkstatt benötigt, um fachgerechte Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten durchführen zu können", sagte der Sprecher. Der Aktionscode lautet "0000334100". (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.