-- Anzeige --

KBA-Bestandszahlen: Fast 44 Millionen Pkw

07.03.2014 14:09 Uhr
KBA-Bestandszahlen: Fast 44 Millionen Pkw
43,9 Millionen Pkw sind aktuell auf Deutschlands Straßen unterwegs.
© Foto: ©chris-m/ fotolia

Die Flensburger Behörde zählte eine halbe Million Pkw mehr als Ende 2012. Das Durchschnittsalter liegt bei 8,8 Jahren.

-- Anzeige --

Der Fahrzeugbestand in Deutschland hat mit insgesamt 61,5 Millionen Einheiten einen neuen Höchststand erreicht. Damit kommen aktuell 658 Kfz auf 1.000 Einwohner. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Freitag mitteilte, wuchs die Fahrzeugflotte 2013 um rund 700.000. Demnach waren am 1. Januar 2014 im Zentralen Fahrzeugregister 53 Millionen Kfz, 6,5 Millionen Kfz-Anhänger sowie zwei Millionen Kfz mit Versicherungskennzeichen eingetragen.

Die Zahl der Pkw wuchs um 500.000 auf 43,9 Millionen. Die deutschen Marken hatten dabei einen Anteil von 65,2 Prozent. Den größten Marktanteil nahm VW mit 9,42 Millionen Pkw (21,5 Prozent) für sich in Anspruch, es folgten Opel (11,2 Prozent) und Mercedes-Benz (9,3 Prozent). Bei den Importmarken waren Renault (4,4 Prozent), Skoda (3,4 Prozent) und Toyota (3,0 Prozent) am häufigsten vertreten.

Das Durchschnittsalter der Pkw lag bei 8,8 Jahren. 451.000 waren bereits über 30 Jahre alt, knapp 314.000 davon fahren mit H-Kennzeichen. Die Zahl der Saisonkennzeichen stieg weiter auf nunmehr 2,1 Millionen.

98,4 Prozent der Autos mit Verbrenner

Alternative Antriebe machten 1,6 Prozent des Pkw-Bestandes aus, darunter 12.156 Fahrzeuge mit Elektro- und 85.575 mit Hybridantrieb. Die Energiequelle Erdgas war 79.065 und Flüssiggas 500.867 Mal registriert. Diesel (30,1 Prozent) und vor allem Benzin (68,3 Prozent) sind nach wie vor die bevorzugten Antriebsarten.

Die bei Neuwagen obligatorische Norm der Emissionsklasse Euro 5 wurde von jedem vierten Pkw (25,0 Prozent) des Gesamtbestandes erfüllt. Der Anteil an Euro-1-Fahrzeugen hat sich weiter verringert (3,1 Prozent). Umweltschonende Motoren- und Abgastechnik ist im Fahrzeugbestand laut KBA "ansatzweise spürbar". 8,3 Prozent der Pkw lagen unterhalb von 120 g/km und 16,6 Prozent im Bereich 121 bis 140 g/km.

Bestand an Nutzfahrzeugen wächst                    

Der Bestand an Nutzfahrzeugen ist auf über fünf Millionen angestiegen. Darunter waren 2,62 Millionen Lastkraftwagen, 185.000 Sattelzugmaschinen, 1,34 Millionen land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie 77.000 Kraftomnibusse. Außerdem wurden in der Jahresbilanz vom 1. Januar 2014 erstmals über vier Millionen Krafträder ermittelt. Mit einem Anteil von 26,3 Prozent bildete die Hubraumklasse von 500 bis 749 Kubikzentimetern das größte Segment. In der Klasse bis 125 Kubikzentimetern waren 21,0 Prozent der Zweiräder registriert. (asp)

Ausgewählte Zahlen finden Sie unten in der Infobox ("Dateidownload").

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.