Donnerstag, 23.02.2017
Verkehrsblatt IVW
19.10.2016
¬ Werkstätten

"Fairness-Preis 2016" für BMW, Fiat und Toyota

Fairness-Preis 2016

Insgesamt holten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Berlin und der Nachrichtensender N-tv mehr als 40.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen ein.

Die BMW-Partner überzeugen auf dem deutschen Servicemarkt. Laut der aktuellen Verbraucherbefragung "Fairness-Preis 2016" erhielten die Werkstätten des Münchner Autobauers 74,8 von 100 Punkten. Auf den Plätzen folgten die Betriebe von Fiat (74,5) und Toyota (74,4). In der Kategorie Kfz-Vertragswerkstätten waren 21 Unternehmen von Kunden unter den Gesichtspunkten Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz bewertet worden. In das Ranking kamen 13 Marken, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag – neben den Siegern waren das die Servicenetze von Audi, Ford, Hyundai, Mercedes-Benz, Nissan, Opel, Renault, Seat, Skoda und Volkswagen.

Insgesamt holten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Berlin und der Nachrichtensender N-tv mehr als 40.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen ein. Die Besten wurden in 37 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2016 ausgezeichnet. Honoriert werden somit die Unternehmen, die in der Beziehung zum Ver­braucher nach Meinung der Kunden besonders fair agieren und hier in ihrer Branche führend sind. Wie bereits im Vorjahr kristallisierte sich die Zuverlässigkeit der Unternehmen und deren Produkte sowie Dienstleis­tungen als größte Stärke heraus. Auch die Gesamtzufriedenheit der befragten Kunden bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses befand sich auf einem guten Niveau.

1a Autoservice bei den Freien top

Neben den Vertragswerkstätten nahm das DISQ auch freie Kfz-Werkstätten unter die Lupe. Auf den ersten Platz kamen die Betriebe des Werkstattsystems 1a Autoservice mit 74,8 Punkten. Dahinter rangierten die Partner von Autofit (74,3) und Bosch Car Service (74,2). In der Kategorie wurden 18 Unternehmen von Kunden bewertet. Gelistet wurden schließlich neun Unternehmen mit einer ausreichenden Anzahl an Kundenurteilen (ATU, Auto Dienst, Autoplus, Euromaster, Pitstop, Stop+go). (se)

 
 

Copyright © 1999 - 2017 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: BMW )

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 22.02.2017 | Emissionen

    Fahrverbote in Stuttgart für viele Diesel ab 2018

    Radi meint: Ich denke, dass unsere Politik den halt verloren hat. Was macht eine mehrköpfige Familie mit einem ...mehr

  • 19.02.2017 | VW

    Weiterer Rückruf von Erdgas-Autos

    Peter Ziegler meint: Solange die CNG-Tanks bei Fahrzeugen nicht in einen geschützten Bereich im Fahrzeug unterkommen kö...mehr

  • 15.02.2017 | Bremsprobleme

    Großer Chevrolet-Rückruf

    Yuriy Bilyavskyy meint: Chevrolet Nubira 2006 B.J.Bei Bremsweg ab 30km/h bis 0km/h schaltet an ABS. Schlag auf Bremspedal, u...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Filternachrüstung

Neue Förderrunde

Behördeninformationen zum Ablauf ¬ mehr