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Online-Marketing: Facebook dominiert

28.08.2014 12:59 Uhr
Bei der Außendarstellung des eigenen Betriebs ist Facebook für alle Kfz-Unternehmer fester Bestandteil.

Der ZDK führt derzeit eine Umfrage zur Nutzung sozialer Netzwerke in Kfz-Betrieben durch. Erste Zwischenergebnisse zeigen, dass Autohäuser und Werkstätten ihre Außendarstellung in der Regel ohne fremde Hilfe gestalten.

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Seit 1. Juli können Kfz-Betriebe auf der Homepage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) einen Selbsttest zu ihrer Leistungsfähigkeit in Sachen Online-Marketing durchführen. Nun hat der ZDK erste Zwischenergebnisse auf Basis der bisher durchgeführten Checks veröffentlicht. Demnach haben Betriebe mit Hilfe von sozialen Netzwerken vor allem ihre Bekanntheit erhöht und Kunden ihrer Region gezielt angesprochen. Aber auch neue Kunden und auch Mitarbeiter seien dadurch gewonnen worden.

Den in Social Media aktiven Autohäusern und freien Werkstätten ist laut ZDK gemein, dass alle Facebook nutzen. "Autohäuser wenden Google Plus und Youtube mit jeweils 42 Prozent am zweithäufigsten an. Bei den freien Werkstätten rangieren Bewertungsportale (42 Prozent) und Xing (32 Prozent) auf den Plätzen zwei und drei", heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten ZDK-Auswertung.

Imagepflege und die konkrete Ankündigung von Aktionen und Veranstaltungen wurde zu 95 Prozent als Zweck des Social Media Engagements genannt. Dazu laden die Betriebe ein- oder mehrmals pro Woche zwei bis dreimal pro Woche in erster Linie Bilder, aber auch Text und Videos hoch. In der Regel sind Inhaber (33 Prozent), Geschäftsführer (36 Prozent) und eigene Mitarbeiter (56 Prozent) für die Pflege der Kanäle verantwortlich. 68 Prozent der Betriebe gaben an , dafür zwischen einer halben und einer Stunde am Tag aufzuwenden.

Nur jedes zehnte Unternehmen bedient sich spezieller Software oder Verwaltungsprogramme, um die Plattformen zu beobachten und mit Inhalten zu bespielen. Noch seltener werden externe Mitarbeiter (sechs Prozent) oder Agenturen (acht Prozent) mit der Pflege dieses Infokanals beauftragt.

Teilnahme noch bis 12. September

Noch bis zum 12. September können Autohäuser und Werkstätten an dem Selbstcheck teilnehmen. Die Resultate der Gesamtstudie von ZDK und BBE Automotive zum Online-Marketing im Kfz-Gewerbe werden am 26. September auf einer Social-Media-Tagung in Mannheim vorgestellt und diskutiert. Interessierte können sich dafür im Internet kostenfrei anmelden. (ng)

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