Donnerstag, 24.05.2012
Verkehrsblatt IVW
17.08.2010
¬ Bosch
1995 ging das Elektronische Stabilitäts-Programm bei Bosch als weltweit erstem Anbieter in Serie. Das System der damaligen Generation 5.0 bestand aus elf Komponenten.

ESP wird 15

Bosch feiert den 15. Geburtstag des Elektronischen Stabilitäts-Programms für Kraftfahrzeuge (ESP). Seit dem Produktionsstart 1995 wurden bereits 50 Millionen Systeme gefertigt. Laut dem Stuttgarter Zulieferer ist es nach dem Sicherheitsgurt und noch vor dem Airbag das wichtigste Sicherheitssystem im Auto. Die Ausrüstungsquote in Neufahrzeugen ist allerdings sehr unterschiedlich: Während sie in Deutschland 80 Prozent beträgt, liegt sie weltweit nur bei 36 Prozent. Ab November 2014 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge in Europa mit ESP ausgerüstet sein, in den USA bereits ab September 2011.

Das Elektronische Stabilitäts-Programm umfasst die Funktionen des Antiblockiersystems (ABS) sowie der Antriebsschlupfregelung (ASR). Bereits 1983 begannen bei Bosch Überlegungen, die Fahrzeugstabilität bei Vollbremsungen durch eine optimierte ABS-Regelung zu verbessern. Der Ansatz wurde in den Folgejahren weiter verfeinert und die zugehörige grundlegende Patentanmeldung durch Bosch erfolgte schließlich im Jahr 1987. 1990 und 91 erweiterten die Ingenieure die Funktion des Systems auf alle anderen Fahrzustände, also auch Beschleunigen und Rollen. Bald darauf war die Serienreife erreicht, und das ESP ging im Sommer 1995 in Produktion.

Im März 2010 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) die Jahre 2011 bis 2020 zum Jahrzehnt der Verkehrssicherheit erklärt; denn trotz Fortschritten in vielen Ländern wuchs die Zahl der Verkehrstoten in den vergangenen Jahren weiter an. Jährlich sterben rund 1,3 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen und rund 50 Millionen werden der UN zufolge verletzt. Ziel der Aktion ist es, die für 2020 prognostizierte Zahl der Verkehrstoten zu halbieren. Ansatzpunkt ist neben der Verbesserung des Straßennetzes unter anderem die Entwicklung und Verbreitung aktiver Sicherheitssysteme. (asp)

Eine Übersicht der ESP-Generationen finden Sie unten unter "Dateidownload".

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Bosch)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ Automovil Madrid
Madrid
24.05.2012 - 03.06.2012
¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012