-- Anzeige --

Ford Focus ST: Erstmals auch als Diesel

02.07.2014 18:01 Uhr
Ford Focus ST: Erstmals auch als Diesel
Der neue Dieselmotor, mit dem der Focus ST ab Herbst zum ersten Mal erhältlich ist, hat genau ein PS mehr, als sein schärfster Konkurrent, der Golf GTD.
© Foto: Ford

Die Sport-Variante ist ab Herbst bestellbar und steht ab Frühjahr 2015 in zwei Karosserieformen beim Händler.

-- Anzeige --

Man könnte es für Zufall halten, dass die Premiere von Fords überarbeitetem Kompaktsportler, dem Focus ST, zeitlich perfekt zum Termin des Goodwood Festival of Speed, der traditionellen Veranstaltung für Liebhaber schneller Autos, passt. Man könnte es auch für Zufall halten, dass der neue Dieselmotor, mit dem der Focus ST ab Herbst zum ersten Mal erhältlich ist, genau ein PS mehr hat, als sein schärfster Konkurrent, der Golf GTD.

Neben der erwarteten kosmetischen Behandlung hin zum neuen Markengesicht hat sich der ST zum aktuellen Facelift auch einer größeren Operation unterzogen: Künftig können sich die Kunden nicht nur für den 184 kW / 250 PS starken Vierzylinder-Benziner entscheiden, der in der überarbeiteten Version sechs Prozent weniger und damit 6,8 Liter auf 100 Kilometern verbraucht.

Den sportlichen Kompakten gibt es nun auch mit einem 2,0-Liter-Dieselaggregat, das 136 kW / 185 PS leistet. Wie beim Benziner übersetzt ein manuelles Sechsgang-Getriebe, das leistungsorientiert abgestimmt wurde. In immerhin 8,1 Sekunden sprintet der Focus so aus dem Stand auf 100 km/h.

Bei einem Normverbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern (114 g CO2/km) sollen sich Sparspaß und Fahrspaß ergänzen – wie beim schärfsten Konkurrenten Golf GTD, dem Diesel-Pendant zum GTI, der exakt ein PS weniger als der ST auf dem Datenblatt stehen hat, die 100 km/h-Marke allerdings nach 7,5 Sekunden erreicht. Mit dem potenten Focus-ST-Benziner vergehen übrigens nur 6,5 Sekunden bis Tempo 100.

Eine spürbar erhöhte Dynamik versprechen die Ingenieure der Facelift-Version, dank einer Überarbeitung des Sportfahrwerks mit neuen Federn vorn und neuer Dämpferabstimmung vorn und hinten. Lenkübersetzung sowie Drehmomentverteilung wurden ebenfalls neu abgestimmt. Außerdem soll das ESP über einen zusätzlichen Sensor für mehr Kontrolle zum Beispiel bei schnellen Spurwechseln bei hoher Geschwindigkeit sorgen.

Neues Gesicht

Optisch ist das Facelift auf den ersten Blick als solches zu erkennen, erhält doch nun auch die Sportversion das neue Focus-Gesicht mit geändertem Grill, schlankeren Scheinwerfern und rechteckigen Nebelleuchten. Diffusor, mittiger Doppelauspuff und Dachspoiler gehören unter anderem zur Optik der ST-Abstimmung, ebenso wie innen zusätzliche Instrumente für Ladedruck und Öltemperatur, beleuchtete Einstiegsleisten oder Recaro-Sportsitze. Auch die Assistenz- und Komfortmerkmale aus dem jüngsten Focus-Facelift sind verfügbar, wie Sync-Sprachsteuerung oder mitlenkende Frontscheinwerfer.

Die Variante ST ist ab Herbst bestellbar und steht ab Frühjahr 2015 in zwei Karosserieformen beim Händler: als fünftüriger Focus sowie als Kombi-Variante Turnier. Preise hat Ford noch nicht bekannt gegeben. Bisher steht der Focus ST ab 28.250 Euro in der Preisliste, der Turnier ST ist ab 29.200 Euro zu haben, wesentlich werden sich die Preise nicht ändern. Auch die Diesel-Variante dürfte im Einstieg unter 30.000 Euro bleiben. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.