Mittwoch, 29.06.2016
Verkehrsblatt IVW
12.02.2016
¬ Kompaktklasse

Erstes Seat-SUV startet im Sommer

Seat Ateca: Kampfansage an die SUV-Platzhirsche.

Von Michael Specht/SP-X

Zuschauen, wie andere sich die dicken Stücke vom SUV-Kuchen abschneiden? Geht gar nicht, sagte man sich bei Seat. Schließlich passe so ein cooles Gefährt bestens zur Marke. Nun ist es so weit. In ihrer Lifestyle-City Barcelona präsentierte die spanische VW-Tochter ihr erstes SUV, genannt Ateca. Auf dem Genfer Autosalon wird der kompakte Crossover seine Messe-Premiere haben, im Sommer soll er in den Verkauf gehen.

"Mit dem Ateca zielen wir vor allem auf Modelle wie den Nissan Qashqai", sagt Ulrich Selzer, zuständig für den weltweiten Vertrieb. Entsprechend niedrig ist der Einstiegspreis. Auch wenn Seat offiziell noch nichts verlautbaren lässt, bei kurz unter 20.000 Euro dürfte es losgehen. Eine Kampfansage.

Seat kann hier bewusst knapp kalkulieren, schließlich musste man die sündhaft teuren Entwicklungskosten nicht alleine stemmen. Vieles stammt aus dem Konzernregal von der Mutter in Wolfsburg. Hauptsächlich sind dies das Chassis und die gesamte Antriebsarchitektur. Das knackige Kleid hingegen könnte spanischer gar nicht sein, erinnert in der Linienführung an den hauseigenen Léon. Als Besonderheit ließ man sich LED-Tagfahrleuchten einfallen, die auch gleichzeitig die Blinkerfunktion übernehmen. Und als sogenanntes "Welcome-Light", schickt ein Lichtspot unter dem Außenspiegel Signatur und Namen des Autos auf den Straßenbelag, sobald man die Türen entriegelt hat.

Den Fahrer empfangen sportlich konturierte Sitze und ein klassisches, funktionales Cockpit mit sauber konturierten Instrumenten sowie einem Acht-Zoll-Display in der Armaturenbrettmitte. Darunter befinden sich die üblichen Drehregler für Klima und Lüftung. Bei der Bedienung dürfte also keiner überfordert sein. Alles wirkt sauber und hochwertig verarbeitet. Seat hält hier guten Anschluss an das Qualitätslevel von Volkswagen. Geld für ein kleines Gimmick hatte man sogar auch noch. Auf dem Starterknopf pulsiert die rote Schrift, sobald man ins Auto einsteigt. Ein nettes Feature, das man sich wohl bei Jaguar abgeschaut hat.

Kleinerer Kofferraum beim Allrad-Modell

Mit 4,36 Metern ist der Ateca etwa so groß wie der erste Tiguan. Der Radstand beträgt 2,64 Meter. Auch hinten sitzen Erwachsene sehr kommod. Im Kofferraum bleiben recht üppige 510 Liter Gepäckvolumen. Allerdings nur bei der Frontantriebsvariante. Die Allradversion büßt 25 Liter ein. Optional steht eine elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung zur Verfügung. Sie lässt sich mit einem Fußschwenk nicht nur berührungslos öffnen, sondern auch wieder schließen. "Zudem haben wir die niedrigste Ladekante im Segment", sagt Seat-Entwicklungsvorstand Matthias Rabe. Eine verschiebbare Rücksitzbank, wie sie der größere Tiguan II besitzt, hat der Ateca nicht. Dafür können die Lehnen per Fernentriegelung aus dem Kofferraum flachgelegt werden.

Großen Wert legten die Ingenieure während der Entwicklung auf Agilität. "Kein Wettbewerber im Vergleich fährt sich handlicher", verspricht Rabe, der für den Ateca selbst den Dreizylinder-TSI abgesegnet hat. Das kleine Einliter-Aggregat bildet mit 115 PS die Einstiegsmotorisierung und ist laut Rabe "mit dem Fahrzeug in keiner Weise überfordert". Dafür aber ungemein sparsam, jedenfalls auf dem Prüfstand. Hier soll der Verbrauch bei nur 5,2 Liter liegen. Als zweiten Benziner bietet Seat den bekannten 1,4-Liter-TSI mit 150 PS an. Bei den Dieseln stehen zwei Motoren zur Auswahl, ein 1,6-Liter-TDI mit 115 PS (Verbrauch 4,3 Liter) und ein Zweiliter-TDI mit 150 sowie 190 PS. Später soll noch eine sportliche FR-Version folgen. Die Top-Variante namens Cupra wird derzeit diskutiert.

Kabellose Ladeschale fürs Handy

In Sachen Konnektivität bedient sich Seat aus dem Modularen Infotainment Baukasten (MIB) der zweiten Generation. Sämtliche Smartphone-Betriebssysteme lassen sich problemlos mit dem Auto verknüpfen. Außerdem gibt es eine kabellose Ladeschale fürs Handy. Auch bei den Assistenzsystemen fährt der Ateca auf Höhe der Zeit. Im Stop&Go-Verkehr bremst und lenkt der Wagen selbstständig. Neu ist der Notfallassistent. Hier hält das Auto automatisch an und bleibt in der Spur, falls der Fahrer ohnmächtig wird.

Der Ateca bleibt nicht der einzige SUV-Schuss von Seat. Schon Ende nächsten Jahres wird ein weiteres Fahrzeug an den Start gehen. Diesmal haben die Spanier das City-SUV-Segment im Visier. Hier sollen Typen wie Opel Mokka und Nissan Juke nicht länger den Alleinunterhalter spielen.

BILDERGALERIE

 
 

Copyright © 1999 - 2016 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Seat)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

DAT-Report 2016

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt
¬ mehr

Modellplaner 2015

Der Modellplaner unserer Kollegen von "Autoflotte" bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! ¬ mehr

Bestandszahlen

KBA-Bilanz

Der Fahrzeugbestand am 1.1.2016 in Deutschland. ¬ mehr

Filternachrüstung

Neue Förderrunde

Behördeninformationen zum Ablauf ¬ mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog