-- Anzeige --

Brancheninsolvenzen: Erstes Halbjahr (noch) gut

05.09.2014 15:19 Uhr
Brancheninsolvenzen: Erstes Halbjahr (noch) gut
Für Autohäuser scheint das Geschäftsumfeld wieder unfreundlicher zu werden, zumindest wenn man die Insolvenz-Statistik betrachtet.
© Foto: lassedesignen - Fotolia/ZDK/AUTOHAUS-Montage

Erneut ist die Zahl der Betriebspleiten zurückgegangen. In den vergangenen beiden Monaten zeichnete sich allerdings eine Trendwende ab.

-- Anzeige --

Deutlich weniger Autohäuser und Werkstätten haben im ersten Halbjahr 2014 Insolvenz angemeldet als im Vorjahreszeitraum. Mit 375 Pleiten lag die Zahl um 7,9 Prozent unter dem Wert aus 2013, wie das Statistische Bundesamts (Destatis) am Freitag mitteilte. Insgesamt waren 1.550 Mitarbeiter betroffen, die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger betrugen 319,5 Millionen Euro.

Im Fahrzeughandel zählte Destatis 182 Pleiten. Das entsprach einem Minus von 8,5 Prozent. Im Wirtschaftsbereich Instandhaltung und Reparatur waren es 124 Fälle (minus 10,8 Prozent). Eine Zunahme von Insolvenzen gab es hingegen bei den Händlern von Kfz-Teilen und Zubehör: 56 Verfahren bedeuteten einen Zuwachs um 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Entgegen der positiven Halbjahresbilanz gab es im Juni einen Negativtrend. So stieg die Zahl der Brancheninsolvenzen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,3 Prozent. 63. 170 Mitarbeiter waren betroffen, die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger betrugen 29,1 Millionen Euro. Bereits im Mai war die Zahl der Kfz-Pleiten sprunghaft angestiegen. Während die Autohäuser (plus 48,1 Prozent) und Teilehändler (plus 80,0 Prozent) im Juni erheblich unter der Entwicklung litten, sank die Zahl der zahlungsunfähigen Werkstätten um 52,0 Prozent.

Insgesamt rutschten in Deutschland dank der robusten Konjunktur weniger Unternehmen in die Pleite. Von Januar bis Juni registrierten die Gerichte 12.032 Firmeninsolvenzen und damit 9,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Damit liegen die Insolvenzzahlen inzwischen seit vier Jahren unter dem jeweiligen Vorjahreswert. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.