-- Anzeige --

DAT-Report 2015: Erste Ergebnisse

30.01.2015 15:27 Uhr
Werkstatt Computer Autohaus Internet Online
Ein Ergebnis des DAT-Reports: Die Werkstatt-Präsenz im Internet wird immer wichtiger.
© Foto: mekcar / Fotolia

In Berlin wurde die Marktuntersuchung vorgestellt. Ein Resultat: Das Internet gewinnt auch im Service zunehmend an Bedeutung.

-- Anzeige --

Die DAT hat am Freitag erste Ergebnisse seiner jährlichen Marktuntersuchung im Bereich Vertrieb und Service vorgestellt. Demnach hat es im vergangenen Jahr weniger Wartungs- und Reparaturarbeiten an Pkw gegeben als 2013. 60 Prozent aller Wartungsarbeiten und 44 Prozent aller Reparaturarbeiten wurden in einer Markenwerkstatt durchgeführt. Die durchschnittlichen Kosten für Wartungsarbeiten lagen laut DAT bei 390 Euro, die für Reparaturarbeiten 495 Euro.

Weiteres Ergebnis der Untersuchung: Der Anteil der Markenwerkstätten an den Unfallreparaturen betrug 53 Prozent – ein Anstieg von vier Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Die freien Betriebe kamen auf 44 Prozent. 21 Prozent der Reparaturen wurden von den Haltern selbst bezahlt, 71 Prozent ganz oder teilweise von einer Versicherung.

Auch die Auswirkungen des Internets auf den After Sales Bereich wurden untersucht. So hat der Online-Teilehandel zugenommen. Inzwischen kaufen laut Umfrage 13 Prozent der Autofahrer, die an ihrem Fahrzeug in Eigenregie Reparaturen vornehmen, Teile online. Zum Vergleich: 2009 lag diese Zahl nur bei niedrigen 2 Prozent. Auch die Zahl der Online-Buchung von Reparaturen ist laut Report deutlich gestiegen. 28 Prozent aller Autofahrer zeigten in der Befragung die Bereitschaft, einen fälligen Wartungs- oder Servicetermin verbindlich online zu buchen, zehn Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Logische Schlussfolgerung des DAT-Reports: Die Homepage der Werkstätten ist eine wichtige Anlaufstelle. 75 Prozent der Autofahrer, die im Internet nach Informationen zu Werkstattleistungen suchten, nutzten Google oder eine andere Suchmaschine. 40 Prozent informieren sich auf der Homepage der jeweiligen Werkstatt oder des Autohauses über Kosten und Dienstleistungen. Allerdings haben 17 Prozent dort keine passenden Informationen gefunden. (asp)

Erste Ergebnisse aus dem Bereich Fahrzeughandel finden Sie bei unseren Kollegen von AUTOHAUS Online.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.