-- Anzeige --

Klimaservice: Erfolg trotz Gegenwind

26.03.2018 10:00 Uhr
Klimaservice: Erfolg trotz Gegenwind
Das Konfort 780R BiGas-Klimaservicegerät ist eine Erfolgsgeschichte.
© Foto: Texa

Schon 2010 führte Texa ein Diagnosegerät ein, mit dem sowohl mit R134a als auch mit R1234yf gearbeitet werden kann. Die Skepsis im Markt war groß. Heute ist es das meist verkaufte klimaservicegerät Europas.

-- Anzeige --

Zur Automechanika 2010 präsentierte Texa mit der Serie 700 ein Klimaservicegerät, mit dem gleichzeitig am damals üblichen Klimakältemittel R134a und dem noch nicht eingeführten R1234yf gearbeitet werden konnte, erklärt der norditalienische Diagnosespezialist. Fahrzeughersteller und Experten befürchteten seither Vermischungen mit anschließender Verunreinigung der Fahrzeugklimaanlagen bis hin zur Explosionsgefahr.

Nach über sieben Jahren seien viele tausende Geräte in den Markt eingeführt worden, die treu ihren Dienst in vertragsgebundenen und freien Werkstätten verrichten. Eine Reihe von Freigaben verschiedenster, auch deutscher Hersteller, die der Klimastation und der vermeintlichen Vermischung der Gase auf den Grund gegangen sind, habe den Weg auch im OEM-Sektor geebnet.

Die technische Lösung, die gleichen Kreisläufe sowohl für das R134a als auch R1234yf zu nutzen, sei eine richtige Entscheidung gewesen. Damit sollen die Komponenten des Geräts ganzjährig in Betrieb bleiben, sodass beispielsweise ein Festsetzen der Ventile durch deren fehlende Aktivierung über Monate (z. B. im R1234yf-Kreislauf aufgrund mangelndem Auftretens solcher Fahrzeuge in der Werkstatt) nicht auftreten könne.

Das von Texa patentierte Spülverfahren stelle sicher, dass es bei einem Wechsel des Kältemittels nicht zu Kontaminierungen kommt. Externe Labore, aber auch manche Fahrzeughersteller hätten viele Wechselzyklen gefahren und dies bestätigt. Heute sei das mit viele Gegenwind in den Markt eingeführte Konfort 780R BiGas das meist verkaufte Klimaservicegerät Europas. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.