-- Anzeige --

Elektroauto-Projekt: VdTÜV unterstützt soziale Dienste

18.11.2013 00:01 Uhr
Versuchsfahrzeuge Elektromobilitätsprojekt Berlin VdTÜV
Bei den vom VdTÜV übergebenen Versuchsfahrzeugen handelt es sich um die Modelle Renault Zoe, Nissan Leaf und Mercedes Vito.
© Foto: VdTÜV / Rosenthal

Drei soziale Einrichtungen in Berlin sind jetzt mit je drei Elektroautos ausgestattet worden. Die im Einsatz gewonnenen Erkenntnisse werden wissenschaftlich ausgewertet.

-- Anzeige --

Der Verband der TÜV (VdTÜV) erprobt die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen und unterstützt dabei drei soziale Dienste in Berlin. Dr. Klaus Brüggemann, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des VdTÜV, übergab vergangene Woche dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e. V., dem Nachbarschaftsheim Schöneberg Pflegerische Dienste sowie der Björn Schulz Stiftung in Berlin jeweils drei E-Fahrzeuge für ihre tägliche Arbeit.

Ziel des Schaufensterprojektes sei es, innerhalb von drei Jahren den Einsatz von Elektrofahrzeugen bei den sozialen Diensten bei maximaler Auslastung wissenschaftlich auszuwerten, hieß es in einer Unternehmensmitteilung. Der VdTÜV beteiligt sich damit an einem Förderprogramm der Bundesregierung und der Länder Berlin und Brandenburg. "Die im Alltag anfallenden Daten der Fahrzeuge werden von TÜV-Experten wissenschaftlich ausgewertet. Dadurch werden wichtige Erkenntnisse über die technischen Herausforderungen von Elektromobilität im täglichen Dauereinsatz gewonnen", so der VdTÜV in seiner Verlautbarung.

Elektrofahrzeuge würden bewusst in Flotten erprobt, da dort ist in den nächsten Jahren der Durchbruch der Elektromobilität zu erwarten sei, betonte Brüggemann. Bei den Versuchsfahrzeugen handele es sich um die Modelle Renault Zoe, Nissan Leaf und Mercedes Vito. Auch die entsprechende Ladeinfrastruktur (Wallboxen) werde vor Ort installiert. Insgesamt stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Millionen Euro bereit. Das Projekt mit sozialen Einrichtungen ist den Angaben zufolge eines von rund 30 Kernprojekten im Schaufenster Berlin-Brandenburg. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.