-- Anzeige --

Toyota-Rückrufe: Einer aus vier

15.10.2014 12:53 Uhr
Lexus IS 250 (2008)
Lexus-Rückruf wegen möglichem Spritverlust: Ein betroffenes Modell ist der IS 250 (zweite Generation).
© Foto: Toyota

Von den weltweit 1,8 Millionen Einheiten, die in die Vertragswerkstätten einbestellt werden, sind nur 3.100 Einheiten in Deutschland zugelassen. Die Aktion für Lexus-Benziner und -Hybriden beginnt im Dezember.

-- Anzeige --

Von vier am Mittwoch veröffentlichten weltweiten Toyota-Rückrufen für knapp 1,8 Millionen Fahrzeuge ist laut einem Sprecher der Deutschland-Zentrale des Herstellers nur einer für Deutschland relevant. Dabei handelt es sich hierzulande um 3.100 Lexus-Modelle, die zwischen Januar 2005 und September 2010 gebaut wurden und bei denen Otto-Kraftstoff austreten kann. Konkret geht es um den IS 250, IS 250C, IS F, GS 460, GS 450h, LS 460 und LS 600h.

"Während des Produktionsprozesses kann die Dichtfläche des Kraftstoffdrucksensors durch Korrosionsschutz (Nickel Phosphat Beschichtung) kontaminiert worden sein. Daher kann es im Betrieb des Fahrzeugs zu einer Undichtigkeit an dieser Stelle kommen", erklärte der Sprecher das Fehlerbild. Der Nutzer bemerke dies durch einen wahrnehmbaren Kraftstoffgeruch. Lexus seien bislang weltweit 113 Fälle bekannt. "Auch wenn dies nur 0,015 Prozent der potenziell betroffenen Fahrzeuge sind, hat sich Lexus dennoch entschlossen, eine Rückrufaktion zu initiieren."

Für den Werkstattaufenthalt sind den Angaben zufolge je nach Motortyp drei bis maximal fünf Stunden veranschlagt. Dort werde die Dichtfläche überprüft, gegebenfalls nachgearbeitet und die Dichtringe des Kraftstoffdrucksensors durch Neuteile ersetzt. Die Aktion trägt das Kürzel "4KET-991", startet im Dezember und wird nur im Garantiesystem des Herstellers gespeichert. Abgearbeitete Fahrzeuge werden also nicht markiert. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.