Die Rema Tip Top AG und die Stahlgruber GmbH wollen sich stärker voneinander abgrenzen. Laut einer Mitteilung treten die Töchter der Stahlrgruber Otto Gruber AG künftig im Sortimentsbereich Reifenreparaturmaterial, Montagegleitmittel und Werkstatteinrichtung im Reifendienst und in der Runderneuerung mit unterschiedlichen Produktlinien und eigenständigen Vertriebsorganisationen am Markt auf.
"Um die einzelnen Zielgruppensegmente noch besser anzusprechen, war eine Optimierung unserer Vertriebsaktivitäten ein logischer und strategisch notwendiger Schritt", erklärte Patric Scheungraber, Vorstand von Rema Tip Top, in Poing. Der Impuls dafür sei von den Kunden gekommen. "Reifenketten und Runderneuerer fordern nicht nur hochwertige Reparaturmaterialien und -werkzeuge, sondern auch grenzüberschreitende Strukturen und alle Leistungen und Produkte aus einer Hand", sagte Scheingraber.
Nach den Angaben konzentriert sich Rema Tip Top mit seinem Angebot bei Reifenreparatur/Montagegleitmittel und Werkstatteinrichtung auf Reifenketten und Runderneuerer. Der Vertrieb läuft nun weltweit einheitlich über Tochterunternehmen bzw. Vertretungen ab. Hierzulande ist dafür weiter Rema Tip Top Anröchte zuständig.
Enge Abstimmung
Bei Stahlgruber liegt der Fokus in dem genannten Bereich auf allen Kundensegmenten der Kfz-Reparatur. Vermarktet werden die Produkte über die rund 160 Stahlgruber- und PV Automotive-Verkaufshäuser in Deutschland. Im Zuge der Sortimentsveränderung wolle sich das Unternehmen auch um die Produktlinie Prema Reifenreparaturmaterial und Montagegleitmittel kümmern, hieß es. "Was trotz der Veränderung von Sortimenten und Vertriebswegen bleibt, ist die enge Abstimmung beider Unternehmen im Konzern", betonte Heinz Rieker, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Stahlgruber GmbH. (rp)