-- Anzeige --

Austauschkats: DUH fordert Verbau zertifizierter Teile

15.09.2014 13:55 Uhr
Blauer Engel
Entweder Originalteil oder Produkte mit diesem Logo - das fordert die DUH beim Einbau von Austauschkats.
© Foto: picture alliance / dpa

Die Umweltverband will ab 1. Oktober Werkstätten öffentlich anprangern, die minderwertige Abgasreiniger in Kundenfahrzeuge einbauen.

-- Anzeige --

Die Deutsche Umwelthilfe hat Werkstätten und den Teilehandel aufgerufen, ab dem 1. Oktober nur noch Austauschkatalysatoren von Herstellern zu verbauen oder solche die mit einem "Blauen Engel" zertifiziert wurden. "Eine von uns durchgeführte Umfrage unter Teilehändlern in Deutschland deutet darauf hin, dass im freien Teilehandel nach wie vor überwiegend Austauschkatalysatoren verkauft werden, die die Emissionen aus Pkw und leichten Nutzfahrzeugen nur unzureichend mindern", sagte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Montag in Frankfurt.

Resch drohte Händlern und Werkstätten, man werde den Einbau minderwertiger Produkte nicht mehr länger dulden und ab 1. Oktober verdeckte Tests durchführen. Unternehmen, die minderwertige Produkte verbauen,würden  öffentlich angeprangert, kündigte er an. Zertifizierte Kats seien mittlerweile für 90 Prozent der Fahrzeuge verfügbar.

Angesichts der unzureichenden Gesetzeslage sei der "Blaue Engel" der einzige verlässliche Beweis dafür, dass Austauschkatalysatoren tatsächlich den Ausstoß von Schadstoffen dauerhaft mindern, sagte Alfred Wenzel, Geschäftsführer von LRT Automotive GmbH. Die Produkte des Walldorfer Unternehmens sind den Angaben zufolge inzwischen zertifiziert. Ebenso die von HJS. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.