Dienstag, 22.05.2012
Verkehrsblatt IVW
23.06.2010
¬ Streit um Kältemittel
Tausch Filter-Trockner der Klimaanlage
Das neue Kältemittel kann in heute üblichen Pkw-Klimaanlagen verwendet werden. Für Klimaservicegeräte gilt diese Kompatibilität nicht.

DUH bezichtigt VDA der Lüge

Wie angekündigt hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) im Streit um das neue Klimaanlagen-Kältemittel R-1234yf nachgelegt und dem Hersteller-Verband (VDA) vorgeworfen, die Öffentlichkeit mit falschen Angaben zu täuschen. "Aus Profitgier werden Autofahrer und Rettungskräfte bei Tunnel- und Tiefgaragenbränden extremen Gesundheitsgefahren ausgesetzt", erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch und reagierte damit auf eine Erklärung des VDA, der kürzlich betonte, dass die Bildung von Fluorwasserstoff "hundertmal unwahrscheinlicher" sei, als ein Lotto-Sechser mit Zusatzzahl.

"Die in dem Hintergrundpapier enthaltenen Behauptungen über die Freisetzung von Giftgasen sind nachweislich falsch“, sagte dagegen Resch. "1234yf ist leicht entzündbar und setzt im Brandfall deutlich höhere Giftmengen frei als vom VDA behauptet", dies hätten zwei Simulationen von Fahrzeugbränden gezeigt. Mit der Kritik am neuen Kältemittel stehe man nicht alleine, betonte der Verband: Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt und mehrere Techniker und Ingenieure der deutschen Autobauer halten laut DUH die Entscheidung gegen das natürliche Kältemittel CO2 für falsch und riskant.

In Europa ist ab Januar 2011 die Verwendung des bisherigen Kältemittels R134a in Autoklimaanlagen neuer Fahrzeugtypen verboten. Ursprünglich hatten die deutschen Autobauer angekündigt, das klimaneutrale Kältemittel Kohlendioxid (R744) als Ersatz verwenden zu wollen (wir berichteten). Das nun favorisierte Kältemittel ist nach VDA-Angaben vergleichbar sicher im Einsatz wie das bisherige Kältemittel, es sei weltweit akzeptiert und könne in heute üblichen Pkw-Klimaanlagen verwendet werden. (ng)

Ausführliche Informationen zum neuen Kältemittel und mögliche Auswirkungen auf den Klimaservice finden Sie in der Juni-Ausgabe der asp.

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Hella)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ Automechanika Middle East Dubai
Dubai
22.05.2012 - 24.05.2012
¬ Automovil Madrid
Madrid
24.05.2012 - 03.06.2012
¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012