-- Anzeige --

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid: Drei Alternativen zur Auswahl

04.09.2018 11:00 Uhr
Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid: Drei Alternativen zur Auswahl

-- Anzeige --

Hyundai hat den Ioniq speziell als Kompaktwagen-Baureihe für alternative Antriebe entwickelt. Wahlweise ist das Auto mit einem reinen Elektro-Antrieb, als Hybrid-Fahrzeug und als Plug-in-Hybrid erhältlich. Die zwei Hybrid-Varianten sind jeweils mit einem Ottomotor und einem Elektromotor ausgestattet und unterscheiden sich lediglich dadurch, dass sich der Plug-in-Hybride zusätzlich an der Haushaltssteckdose oder einer Ladesäule mit Typ-2-Stecker aufladen lässt. Damit soll er laut Hersteller eine Elektro-Reichweite von 63 Kilometern haben, was wir in der Praxis jedoch nicht bestätigen konnten, da sich das Auto meistens nicht im reinen Elektromodus fahren ließ - stets schaltete sich der Benziner hinzu, wenn man das Gaspedal zu weit durchtrat.

Acht Jahre Garantie auf die Batterie

Nichtsdestotrotz lässt sich der Verbrauch mit dem Ioniq deutlich reduzieren. Wir erreichten im Test zwar nicht den versprochenen Normverbrauch von 1,1 Litern (kombiniert), jedoch 3,6 Liter bei normaler Fahrweise. Auch für den Vortrieb ist bestens gesorgt: 141 PS Systemleistung in Kombination mit dem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verhelfen dem Auto zu guten Fahrleistungen, besonders, wenn der Sport-Modus aktiviert wird. Dann färbt sich das Tacho-Display rot und zeigt auch den Drehzahlbereich an. Darüber hinaus gibt es noch einen Normalmodus und einen Eco-Modus, in dem der Elektroantrieb vorzugsweise aktiv ist.

Auch die Bremsen des Ioniq sind sehr gut und packen dementsprechend zu. Dazu ist das Fahrwerk angenehm straff, macht jedoch durch knarzende Geräusche auf sich aufmerksam. Das ist besonders stark hörbar, wenn nur der Elektroantrieb aktiv ist. Gut gelungen ist hingegen die Bedienung des Ioniq, die keine Fragen offenlässt. Im Vergleich zu deutschen Premiumfahrzeugen herrscht zwar viel Hartplastik im Cockpit vor, jedoch ist der Einstiegspreis des Ioniq ab 29.900 Euro besonders attraktiv. Fünf Jahre Garantie auf das Fahrzeug und acht Jahre Garantie auf die Batterie sind ebenfalls gute Argumente für den Kauf.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.