Mittwoch, 23.05.2012
Verkehrsblatt IVW
29.04.2010
¬ Elektromobilität
Umweltverbände warnten vor einem "einseitigen Elektro-Hype" und forderten, dass alle verbrauchsarmen Fahrzeuge gefördert werden.

Disput über Kaufhilfen für E-Auto

Kurz vor dem für Montag geplanten Gipfeltreffen zum Anschub von Elektroautos ist ein Streit über mögliche Milliardenhilfen entbrannt. Während die Autoindustrie nach Angaben von Fachleuten den Einsatz staatlicher Mittel für Forschung und spätere Marktentwicklung erwartet, hat die Bundesregierung Beschlüsse dazu bis in den Herbst geschoben. Umweltverbände warnten vor einem "einseitigen Elektro-Hype" und lehnten staatliche Kaufhilfen ab. Vielmehr sollten alle verbrauchsarmen Fahrzeuge wie in Frankreich durch einen Bonus gefördert werden, den "Spritschlucker über eine Strafsteuer" finanzieren sollten, forderte Umwelthilfe- Manager Jürgen Resch.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) beklagte sich über die fehlende Stimme für die Verbraucher beim Spitzentreffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Industrie und Wissenschaftlern. Er erwarte deshalb "einen Fehlstart", sagte vzbv-Chef Gerd Billen. Das Elektroauto dürfe nicht an den Bedürfnissen der Verbraucher vorbei entwickelt werden. "Jedes Unternehmen würde bei Produktentwicklung anders vorgehen und zunächst die künftigen Nutzer befragen. In der Politik ist dieser Ansatz offenbar noch nicht angekommen."

Billen erinnerte dabei an ähnliche Gründe, die den ADAC- Präsidenten Peter Meyer bewogen hätten, dem Treffen am Montag fernzubleiben. Meyer hatte in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkel die Ausrichtung des Elektromobilitätsgipfels kritisiert und seine Teilnahme abgesagt.

Ziel des Treffens ist, eine "Nationale Plattform Elektromobilität" zu starten. Bei der Umsetzung des Entwicklungsplans Elektromobilität vom Herbst 2009 geht es vor allem um Forschung und Entwicklung auch zu Batterie- und Speichertechnologien sowie den zügigen Ausbau einer Infrastruktur zum "Stromtanken". Erklärtes Ziel: Bis 2020 sollen eine Million E- Fahrzeuge auf deutschen Straßen rollen.

Keine Kaufhilfen zu erwarten

Nach Angaben aus Regierungskreisen ist nicht mit Kaufhilfen in bei Beginn einer ersten Serienproduktion von E-Autos zu rechnen. Um technologische Barrieren wie bei der Speichertechnik in den Griff zu bekommen, sind zusätzliche Forschungsmittel dagegen denkbar. Dies soll dem Vernehmen nach aber erst im Herbst entschieden werden. Bis dahin sollen auch die Berichte von sieben Arbeitsgruppen vorliegen.

 

¬ Lesen Sie weiter auf Seite 2: Auch FDP gegen staaliche Kaufanreize

 


 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ddp/Michael Kappeler)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ Automovil Madrid
Madrid
24.05.2012 - 03.06.2012
¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012