Digitalisierung ist in aller Munde. Informationsbeschaffung, Produktauswahl und nicht selten der Einkauf selbst finden bei vielen Konsumgütern längst im Internet statt. Auch die Automobilbranche ist von veränderten Kundenansprüchen betroffen. Kfz-Betriebe müssen daher eine digitale Strategie für das eigene Unternehmen erarbeiten. TÜV SÜD Consulting kann helfen, die richtigen Schritte zu tun. Ein Baustein der umfassenden Beratungsleistung ist die digitale Autohaus-Analyse von TÜV SÜD. Um zu wissen, wo das eigene Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb steht, analysieren TÜV SÜD Experten die Onlineperformance des ausgewählten Standortes und vergleichen diese systematisch mit der Digital-Performance der Wettbewerber. Wichtige Kriterien sind die Leistungsfähigkeit der Webseite, der Auftritt in den Automobilbörsen, die Nutzung moderner Kommunikation sowie die wesentlichen Rankingfaktoren bei der Google-Suche. Ein weiterer Bestandteil der Analyse ist die Nutzung und Einbindung sozialer Plattformen wie Facebook. Auf diese Weise lässt sich herausfinden, wo die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens liegen und bei welchen Themen der Wettbewerber besser ist. Beispielsweise kann gezeigt werden, durch welche Keywords sich ein Wettbewerber im Suchmaschinen-Ranking weiter vorne platziert. Mehr Infos zum Thema unter www.tuev-sued.de/digitale-autohaus-analyse
- Ausgabe 02/2017 Seite 49 (188.8 KB, PDF)