-- Anzeige --

Retro Classics 2016: Die Preisspirale dreht sich weiter

14.04.2016 11:00 Uhr
Retro Classics 2016: Die Preisspirale dreht sich weiter

-- Anzeige --

Für Liebhaber von Old- und Youngtimern ist die Messe RETRO CLASSICS in Stuttgart ein besonderes Highlight. Die Spezialisten von TÜV SÜD ClassiC waren vom 17. bis 20. März in Stuttgart mit einem eigenen Stand vertreten. "Der von der Messe kommunizierte Besucherrekord von über 90.000 Fach- und Publikumsbesuchern war auf dem TÜV SÜD ClassiC-Stand deutlich spürbar. Die Resonanz war überwältigend", bilanziert Lars Kammerer, Leiter Marketing und verantwortlich für TÜV SÜD ClassiC und den Messeauftritt.

Viele Besucher haben sich bei den Experten von TÜV SÜD umfassend zum Hauptthema Wertgutachten und der aktuellen Marktlage informiert. Fragestellungen in Bezug auf H-Kennzeichen, Zulassungen, Schadengutachten, Wiederaufbaugutachten, Import von Klassikern sowie zur Hauptuntersuchung wurden am Stand kompetent vom TÜV SÜD ClassiC-Team beantwortet. Der Trend der letzten Jahre zu weiter steigenden Preisen für einige begehrte Modelle wird sich laut TÜV SÜD auch in diesem Jahr fortsetzen. Wie sich Volumenmodelle entwickeln, bleibt abzuwarten. Die Gründe für den Wertanstieg sind vielschichtig, aber - nach den Marktgesetzen - ganz einfach zu erklären. "Seit über zehn Jahren steigt Jahr für Jahr das öffentliche Interesse der Bevölkerung an klassischen Automobilen. Old- und Youngtimer sind 'Hip'", erklärt Lars Kammerer. Das zeige unter anderem auch die steigende Anzahl von H-Zulassungen in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Ein weiterer Einflussfaktor sind die derzeit niedrigen Zinsen. "Geld ist vorhanden und neben dem Immobilienmarkt wird - bei ausgewählten Modellen und Baureihen - auch zunehmend in 'Garagengold' investiert", stellt ClassiC-Experte Kammerer fest. Vor allem bei "schwäbischen" Klassikern seien hier in verschiedenen Sparten steigende Preise zu verzeichnen. Kammerer: "Das ist kein Wunder, denn das Angebot ist begrenzt und Fahrzeuge, die in Sammlungen verschwinden, sind dem Markt entzogen." Auch viele Werkstätten entdecken das Classic-Segement als lukrative Geschäftsmöglichkeit. Vor dem Einstieg in das Restaurations- und Reparaturgeschäft mit Oldtimern sollte jedoch die sorgfältige Analyse der Marktchancen stehen. Mit Rat und Tat stehen die Experten von TÜV SÜD ClassiC als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Eine Beratung durch Kenner des Marktes sollte in jedem Fall vor einer möglichen Investition stehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.