-- Anzeige --

EuroSkills: Deutscher Kfz-Nachwuchs holt Gold und Bronze

08.12.2016 08:00 Uhr
EuroSkills: Deutscher Kfz-Nachwuchs holt Gold und Bronze
Strahlende Gewinner: Julian Lüdke (l.) und Sebastian Knopf.
© Foto: WorldSkills Gemany/Mötz

Der deutsche Kfz-Nachwuchs konnte beim diesjährigen EuroSkills in Göteborg glänzen. Im Skill "Nutzfahrzeuge" gewann Julian Lüdke Gold und Sebastian Knopf errang im Skill "Kfz-Mechatronik" Bronze.

-- Anzeige --

Der deutsche Kfz-Nachwuchs zeigte beim den EuroSkills 2016 eine sehr gute Leistung. Julian Lüdke gewann im Skill "Nutzfahrzeuge" Gold. Er bekam sogar noch eine zweite Goldmedaille in der Wertung "Best of Nation", wo er mit 553 von 600 möglichen Punkten die höchste Punktzahl seines Teams verbuchen konnte.

Mit Julian Lüdke waren sieben Kandidaten in der Disziplin "Heavy Truck Maintenance" angetreten. Die Aufgabenkomplexe aus den Bereichen Motormechanik, Elektrik oder Hydraulik löste der 22-Jährige mit Bravour.

Erfolgreich verlief der Wettbewerb auch für Sebastian Knopf im Skill "Kfz-Mechatronik". Für seine Leistungen wurde er mit Bronze ausgezeichnet. Der 21-jährige Kfz-Mechatroniker startete mit 14 Konkurrenten in der Disziplin "Automotive Technology". Dabei waren anspruchsvolle Aufgaben zu Motormanagement, Bremssystem, Komfortsystem, Getriebe, Motormechanik und Lenkung zu lösen.

Das Team Germany war mit 24 Teilnehmern zur 5. Europameisterschaft der Berufe gereist. 21 von ihnen wurden mit Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen geehrt oder erhielten die Medallion of Excellence für außerordentliche Leistungen. Damit belegt Deutschland hinter der Schweiz und Österreich Platz 3 der Nationenwertung in Bezug auf die durchschnittliche Punktzahl pro Teilnehmer.

Die nächste Berufe-EM EuroSkills wird 2018 in Budapest (Ungarn) stattfinden. Vom 14. bis 19. Oktober 2017 treffen sich junge internationale Fachkräfte in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) zur Berufe- Weltmeisterschaft WorldSkills international. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.