-- Anzeige --

Pininfarina-Pedelec: Design auf zwei Rädern

09.09.2016 10:11 Uhr
Pininfarina-Pedelec: Design auf zwei Rädern
Sieht aus wie eine Designstudie, kommt aber schon 2017 auf den Markt: das "E-voluzione" von Pininfarina.
© Foto: Pininfarina

Das Pedelec von Pininfarina und Diavelo wirkt wie aus einem Guss. Nichts stört das Auge des Betrachters – höchstens das Preisschild, das eine stolze Summe ausweisen wird.

-- Anzeige --

Bislang war das Designstudio Pininfarina vor allem für seine Auto-Entwürfe bekannt, nun versuchen sich die Italiener an einem E-Bike. Zusammen mit dem Schweizer Hersteller Diavelo haben sie ein sehenswertes Design-Pedelec namens "E-voluzione" entwickelt. Verfolgt wurde dabei ein ganzheitlicher Ansatz, der Batterie, Mittelmotor, Info-Display, Leitungen und Licht möglichst unauffällig in den Rahmen integriert. Das schmeichelt zum einen dem Auge und soll sich zum anderen positiv aufs Fahrverhalten auswirken.

Pininfarina verspricht eine ideale Gewichtsverteilung sowie Vorteile in Hinblick auf Komfort und Performance. Der Performance zuträglich ist in jedem Fall das Rahmenmaterial, denn dank der reinen Carbon-Konstruktion bringt das E-voluzione lediglich 16 Kilogramm auf die Waage.

Der drehmomentstarke Brose-Mittelmotor sollte entsprechend leichtes Spiel haben. Ein 500W-Panasonic-Akku versorgt den Antrieb mit Strom. Die unscheinbar ins Unterrohr integrierte Batterie soll sich zum Laden leicht abnehmen lassen. Über einen wartungsarmen und sauberen Riemenantrieb gelangt die Kraft ans Hinterrad. Neben der Achtgang-Alfine-Nabenschaltung stammen auch die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano.

Der besondere Clou: Zwar sieht das E-voluzione wie eine Designstudie aus, tatsächlich handelt es sich aber um einen serienreifen Entwurf. Im Mai 2017 soll das Pedelec bereits auf den Markt kommen. Dann werden auch Schutzbleche und ein Gepäckträger zur Verfügung stehen. Einen Haken hat die Sache allerdings: Das Fahrrad wird rund 5.000 Euro kosten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.