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Best Brands 2016: Der Qualität verpflichtet

08.09.2016 11:00 Uhr
Best Brands 2016: Der Qualität verpflichtet

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Vor etwa zwei Jahren ist die Saitow AG, ehemals bekannt als Tyre24 GmbH, eine Wette auf die Zukunft eingegangen. Das Unternehmen aus Kaiserslautern um CEO Michael Saitow ( siehe Interview rechts) erweiterte das Angebotsportfolio von Tyre24 um Verschleißteile. Ein mutiger Schritt, gerade was die Themen Sicherheit und Garantieabwicklung anbelangt. "In der Tat mussten wir gerade zu Beginn sehr viel Vertrauen aufbauen", erinnert sich Michael Saitow an die Startphase.

Doch mit Hilfe der nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizierten Plattform, dem aus der Vergangenheit bekannten Tyre24-Service sowie einem im Unternehmen gelebten Qualitäts- und Serviceversprechen konnte man das Vertrauen der Kunden auch im Bereich Verschleißteile gewinnen.

Besonders hilfreich dabei: die persönliche Betreuung der Kunden. Gibt es Fragen zu beantworten oder ein sensibles Thema zu klären, macht sich ein Mitarbeiter zeitnah auf den Weg in den betroffenen Betrieb. Insgesamt 130 Vertriebsmitarbeiter beschäftigt die Saitow AG im Innen- und Außendienst. Ein Vor-Ort-Kontakt, den die Kunden schätzen, da ist sich Firmengründer Michael Saitow sicher. "Das ist eine große Hilfe, weil die Händler nicht alleine dem meist größeren Lieferanten gegenüberstehen und weil Garantiefälle oft viel Zeit kosten, die die Händler mit der begrenzten Manpower oft nicht haben."

Besucher des Online-Marktplatzes finden aktuell Offerten von rund 2.000 Lieferanten aus ganz Europa, darunter 250.000 verschiedene Reifen- und mehr als fünf Millionen Verschleißartikel. Für aktuelle Neuwagen und Oldtimer, aber auch sogenannte Exoten - rund um die Uhr steht ein Warenbestand im Wert von elf Milliarden Euro zur Verfügung. "Die außerordentliche Breite des Sortiments gehört zu den stärksten Eigenschaften unserer Plattform", betont Michael Saitow.

Sehr gute Resonanz

Aber kurz noch einmal zurück zu den Verschleißteilen und der anfänglichen Skepsis. Nehmen Autohäuser, Werkstätten und Reifenhändler das Angebot überhaupt an? "Die Resonanz ist sehr gut", sagt der CEO. "Ein immer größer werdendes Angebot an Verschleißteilen und eine stetig steigende Anzahl von Bestellungen belegen, dass die angeschlossenen Händler das Angebot an Verschleißteilen sehr gut nutzen und als optimale Ergänzung zu den Reifen und Felgen auf der Plattform angenommen haben."

Vor allem zwei Argumente ziehen offenbar bei Autohäusern und freien Werkstätten: Preis und Verfügbarkeit. Laut Tyre24 sind die relevanten Verschleißteile oftmals bis zu 50 Prozent günstiger. Darüber hinaus ließen sich dank der Funktion "Warenkorboptimierung" Frachtkosten sparen.

Doch damit nicht genug. Auch für die Weiterentwicklung des E-Marktplatzes hat Michael Saitow klare Vorstellungen. "Wir werden aufgrund des bisherigen Erfolgs den Bereich Verschleißteile weiter ausbauen", so der CEO. Zwei Beispiele gefällig? Erstens akquirierte man vergangenes Jahr die B2C-Plattform Autoreparaturen.de, auf der Werkstätten Endkunden klassischen Autoservice anbieten können. Und zweitens soll es in Zukunft aufgrund der Funktion "Express NOW" möglich sein, Verschleißteile innerhalb von 90 Minuten zu erhalten.

Kurzfassung

Verschleißteile als Ergänzung zu Reifen und Felgen anzubieten, hat der Plattform Tyre24 noch einmal einen Schub gegeben. Die Resonanz von Autohäusern, Werkstätten und Reifenhändlern sei sehr gut, erklärt Michael Saitow, CEO der gleichnamigen Saitow AG.

Best Brands 2016

Bereits zum zweiten Mal haben sich die Magazine AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS mit Hilfe ihrer Leser auf die Suche nach den beliebtesten Marken der Kfz-Branche gemacht. Die telefonische Befragung "Best Brands", durchgeführt vom Marktforschungsinstitut puls, ermittelte auf der repräsentativen Basis von 900 AUTOHAUS- und asp-Lesern die Anbieter mit dem besten Image in insgesamt zwölf Produktgruppen und drei Gesamtsieger über alle Sparten.Gefragt wurde zuerst allgemein nach dem Image einer Marke, außerdem wurde das Markenbild nach den Faktoren "Preis-Leistungs-Verhältnis" und "Qualität" differenziert. Sieger in der Sparte "Reifen-Händler" wurde in diesem Jahr Tyre24.

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