-- Anzeige --

Servicemarketing: DAT schluckt Fairgarage-Betreiber komplett

29.05.2015 16:08 Uhr
Servicemarketing: DAT schluckt Fairgarage-Betreiber komplett
Die DAT integriert die Fairgarage-Dienste für Kfz-Betriebe jetzt auch auf ihrer Website.
© Foto: Screenshot

Immer mehr Autofahrer buchen Serviceleistungen online. Die DAT reagierte 2013 auf den Trend und stieg bei United Vehicles ein. Jetzt wurde die Firma vollständig übernommen.

-- Anzeige --

Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unterstreicht ihre Ambitionen beim Online-Servicemarketing. Ende April hat das Unternehmen die bisherige Betreiberfirma der Werkstattbörse Fairgarage, die United Vehicles GmbH, komplett übernommen. Seit Herbst 2013 war der Kfz-Dienstleister mehrheitlich an der Münchner Firma beteiligt. "Dieser Vorgang war für uns ein weiterer konsequenter Schritt auf dem Weg, unsere SilverDAT-Kunden bei der Vermarktung Ihrer Werkstattleistungen über das Internet zu unterstützen", sagte Jens Nietzschmann, Sprecher der DAT-Geschäftsleitung, am Freitag in Ostfildern.

Im Zuge der Übernahme integriert die DAT unter anderem die Fairgarage-Technologie auf ihrer Webseite. Dort können Händler ab sofort ihre Fairgarage-Profile pflegen. Endverbraucher können ebenfalls direkt über www.dat.de Reparaturangebote abrufen und entsprechende Leistungen bei den Betrieben buchen.

Die DAT verspricht sich von der Integration zusätzliche Aufmerksamkeit. "Den auf unserer Webseite vorhandenen Traffic von vielen Millionen Besuchern jährlich werden wir nutzen, um die Endverbraucher gezielt zu den Automobilbetrieben zu lenken", erklärte Thilo Wagner, Geschäftsführer für den Fachbereich Produkte. Nach den Angaben zählt die DAT-Webseite mehr als zehn Millionen Besucher pro Jahr. Genutzt wird vor allem die kostenfreie Fahrzeugbewertung.

Laut Wagner können die Werkstätten weiterhin am Fairgarage-Portal teilnehmen und auch ihre Serviceleistungen über die eigene Internetseite anbieten. Das dafür nötige "WebKit" sei nochmals verbessert worden und ermögliche nun eine leichtere Integration, hieß es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.