Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unterstreicht ihre Ambitionen beim Online-Servicemarketing. Ende April hat das Unternehmen die bisherige Betreiberfirma der Werkstattbörse Fairgarage, die United Vehicles GmbH, komplett übernommen. Seit Herbst 2013 war der Kfz-Dienstleister mehrheitlich an der Münchner Firma beteiligt. "Dieser Vorgang war für uns ein weiterer konsequenter Schritt auf dem Weg, unsere SilverDAT-Kunden bei der Vermarktung Ihrer Werkstattleistungen über das Internet zu unterstützen", sagte Jens Nietzschmann, Sprecher der DAT-Geschäftsleitung, am Freitag in Ostfildern.
Im Zuge der Übernahme integriert die DAT unter anderem die Fairgarage-Technologie auf ihrer Webseite. Dort können Händler ab sofort ihre Fairgarage-Profile pflegen. Endverbraucher können ebenfalls direkt über www.dat.de Reparaturangebote abrufen und entsprechende Leistungen bei den Betrieben buchen.
Die DAT verspricht sich von der Integration zusätzliche Aufmerksamkeit. "Den auf unserer Webseite vorhandenen Traffic von vielen Millionen Besuchern jährlich werden wir nutzen, um die Endverbraucher gezielt zu den Automobilbetrieben zu lenken", erklärte Thilo Wagner, Geschäftsführer für den Fachbereich Produkte. Nach den Angaben zählt die DAT-Webseite mehr als zehn Millionen Besucher pro Jahr. Genutzt wird vor allem die kostenfreie Fahrzeugbewertung.
Laut Wagner können die Werkstätten weiterhin am Fairgarage-Portal teilnehmen und auch ihre Serviceleistungen über die eigene Internetseite anbieten. Das dafür nötige "WebKit" sei nochmals verbessert worden und ermögliche nun eine leichtere Integration, hieß es. (rp)