-- Anzeige --

Studie autonomes Fahren: Das Lenkrad bleibt wichtig

19.01.2017 13:36 Uhr
Studie autonomes Fahren: Das Lenkrad bleibt wichtig
Die Erwartungen an autonom fahrende Autos sind groß. Die Skepsis ebenfalls.
© Foto: Goodyear

Autos können irgendwann alleine Fahren. So ganz trauen Autofahrer den Künsten künftiger Fahrzeuge nicht, aber man sieht Vorteile.

-- Anzeige --

Wann autonome Autos auf unseren Straßen zum Alltag werden, mag niemand genau vorhersagen, doch Experten sind sich einig, dass sie kommen werden. Nach Erkenntnissen einer von Goodyear und der London School of Economics durchgeführten Studie haben viele Autofahrer allerdings noch Vorbehalte, allein Computern die Fahrzeugführung zu überlassen. Konfrontiert mit den Vorteilen selbstfahrender Autos, reagierten die Befragten allerdings auch positiv auf die Zukunftstechnik.

Sofern autonome Autos die ans Autofahren geknüpften klassischen Erwartungen beschneiden, scheint die Skepsis ausgeprägter. 79 Prozent der Befragten wollen demnach jederzeit auch Kontrolle über das Fahrzeug haben können. Eigentlich bräuchten vollautonome Fahrzeuge kein Lenkrad mehr, doch drei Viertel der Befragten wollen darauf nicht verzichten. Außerdem sind 72 Prozent der Meinung, dass der Fahrer in der Lage sein muss, mit anderen Autofahrern bei Bedarf zu kommunizieren. 57 Prozent glauben, dass ein autonomes Auto dies nicht leisten kann.

Geht es um den besonderen Nutzen, den autonom fahrende Autos bieten, sind die Autofahrer durchaus optimistisch. So äußerte ein Befragter, dass ihm für die Heimfahrt von einer Fete jedes autonome Auto lieber sei, als selber fahren zu müssen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.