-- Anzeige --

Division Mobility: Das ganze Spektrum der Mobilität

04.09.2018 11:00 Uhr
Division Mobility: Das ganze Spektrum der Mobilität

-- Anzeige --

Aus der Division Auto Service wird die Division Mobility. TÜV SÜD vereinigt seine Dienstleistungen im Mobilitätsbereich in der TÜV SÜD Division Mobility. Damit steht nicht mehr hauptsächlich das Fahrzeug im Mittelpunkt des Serviceangebots, sondern der Fokus liegt auf der Mobilität insgesamt: TÜV SÜD trägt damit den Veränderungen im Mobilitätssektor Rechnung und unterstreicht seinen Führungsanspruch als unabhängige internationale Überwachungsorganisation und Dienstleister im Mobilitätsbereich.

"Autonomes Fahren, Shared Mobility, alternative Antriebstechnologien - unsere Mobilität wandelt sich rasant. Wir begleiten die damit verbundenen Prozesse von Beginn an und fassen die vielfältigen Services, die wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben, in der Division Mobility zusammen. Damit schaffen wir Synergien, Transparenz und schnellere Prozesse für unsere Kunden", sagt Patrick Fruth, CEO der TÜV SÜD Division Mobility.

Mit der Division bietet der Konzern zukünftig weltweit alle Dienstleistungen für Autofahrer, Autohäuser, Flottenbetreiber, Vermiet- oder Leasinggesellschaften und OEM aus einer Hand. Auch themenübergreifende Zukunftstechnologien, wie hochautomatisiertes Fahren oder das Handling hochsensibler Fahrzeugdaten sind in der Verantwortung von Patrick Fruth in diesem Bereich angesiedelt.

Hier ist die Division Mobility an der Entwicklung eines neutralen Data Trust Centers für Fahrzeugdaten beteiligt. Das Trustcenter, das mithilfe der "Sealed Cloud Technology" des jüngst akquirierten Unternehmens Uniscon GmbH realisiert wird, soll als "Treuhänder" für Fahrzeugdaten agieren. In Zusammenarbeit mit den OEM werden die Fahrzeugdaten dort als exakte Kopie abgelegt und können über den TÜV SÜD Trustserver Dritten wie Werkstätten, Händlern, Versicherern und Behörden zur Verfügung gestellt werden. Voraussetzung ist immer die Einwilligung des Fahrzeugbesitzers. Auf Basis dieser Daten lassen sich neue Geschäftsmodelle realisieren, beispielsweise für individuelle Wartungsintervalle, für die Festlegung von Versicherungsprämien oder für passgenaue Dienstleistungen für die Autofahrer. Die Sealed-Cloud-Technologie von Uniscon ist besonders sicher, da selbst der Betreiber der Cloud keinen Datenzugriff auf den Servern hat. TÜV SÜD begleitet als Dienstleister der Mobilitätsbranche dabei weiterhin den digitalen, technischen und gesellschaftlichen Wandel.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.