-- Anzeige --

US-Prüfung: Daimler zieht externe Anwälte hinzu

22.04.2016 09:06 Uhr
Bodo Uebber Daimler
Der Autobauer Daimler will für die Überprüfung der Abgaswerte durch die US-Behörden externe Anwälte hinzuziehen. Daimler-Finanzchef Bodo Uebber hat seine Kooperationsbereitschaft zugesagt.
© Foto: Daimler

Bislang hat Daimler die Anschuldigungen wegen zu hoher Abgaswerte entschieden zurückgewiesen. Nun hat das US-Justizministerium bekannt gegeben, die offiziellen Emissionen in den Vereinigten Staaten genau zu prüfen.

-- Anzeige --

Der Autobauer Daimler will nach der Aufforderung des US-Justizministeriums zu einer internen Überprüfung für Abgaswerte externe Anwälte im Unternehmen ermitteln lassen. "Wir werden eine Anwaltskanzlei haben, aber es muss noch entschieden werden, wer das ist", sagte Finanzchef Bodo Uebber am Freitag bei einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen. Bei Volkswagen ermitteln seit Bekanntwerden der Abgas-Manipulationen Anwälte der US-Kanzlei Jones Day. Sie durchforsten interne Daten und verhören Mitarbeiter.

Daimler hatte in der Nacht zum Freitag in einer Pflichtmitteilung an die Finanzwelt mitgeteilt, das US-Justizministerium habe das Unternehmen aufgefordert, das Zustandekommen der offiziellen Abgas-Werte in den Vereinigten Staaten intern und unter Einbeziehung der US-Aufseher unter die Lupe zu nehmen.

Die Überprüfung folgt auf Sammelklagen von US-Autobesitzern, die dem Hersteller illegal überhöhte Emissionswerte vorwerfen. Daimler hat die Anschuldigungen bislang stets entschieden zurückgewiesen.

"Selbstverständlich kooperieren wir vollumfänglich mit den Behörden", sagte Uebber. Daimler führe auf Aufforderung des US-Justizministeriums interne Untersuchungen durch. «Weitere Informationen kann ich nicht geben.» Die Erfahrung mit den US-Behörden habe gezeigt, dass eine "konservative Kommunikation" den konstruktiven Dialog mit den Behörden unterstütze. Daimler hatte 2010 nach einer Schmiergeld-Affäre einen Vergleich mit dem Justizministerium und der US-Börsenaufsicht SEC geschlossen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.