-- Anzeige --

ZF Services: D wie Detailkonzept

12.05.2016 11:00 Uhr
ZF Services: D wie Detailkonzept

-- Anzeige --

Die Zahl steht für sich allein: Wer von seinen Trainingsteilnehmern die Schulnote 1,3 erhält, kann nicht so viel verkehrt gemacht haben. Zumal es sich bei dieser Traumzensur um einen Durchschnittswert handelt, wie Markus Schmitt in Schweinfurt verrät. Mit fränkischem Zungenschlag spricht der Leiter Werkstattkonzepte bei ZF Services sichtlich stolz über sein zweistufiges Detailkonzept proTech, mit dem er hierzulande Pkw- und Nfz-Werkstätten unterstützen möchte.

Exklusive plus-Partnerschaft

Im Rahmen ihrer exklusiven proTechplus-Partnerschaft kommen Werkstattunternehmer beziehungsweise deren Mechaniker etwa in den Genuss von professionellen, technischen Trainings. Auch dieses Jahr stehen für diese Partner wieder rund 60 Trainings im Kalender. Verteilt auf 40 Regionen. "Wir kommen zu den Leuten. Die Trainings finden jeweils nah an unseren Partnern in den Regionen statt und bieten neben der ganzheitlichen Betrachtung von Antriebstrang, Fahrwerk und Lenkung auch die Möglichkeit, sich mit anderen Spezialisten auszutauschen und das eigene Netzwerk zu erweitern", erläutert Schmitt das Konzept. Bei ZF Services heißt das: "der direkte Draht zum Erstausrüster".

Die Nähe zu und der direkte Kontakt mit den Kfz-Betrieben ist ihm ganz wichtig. In den Trainings, so Schmitt, herrsche eine kollegiale Stimmung - förderlich auch beim Netzwerken. Schnell sei man in der lockeren Atmosphäre beim Du. Der Leiter Werkstattkonzepte weiß aber auch, dass er den Kfz-Meistern bei den Trainings vor Ort dann einen echten Mehrwert bieten muss.

Training am 528i

So arbeiten die maximal 15 Teilnehmer innerhalb von zwei Trainingstagen konkrete Probleme am Fahrzeug ab. In diesem Jahr kam in Sachen Antrieb und Fahrwerk beispielsweise neu der BMW 528i hinzu. Neben der Theorie vermitteln jeweils zwei Trainer technische Raffinessen der Münchner Business Class wie die Besonderheiten von xDrive, die Fehlersuche bei einem 8HP-Getriebe oder die Funktion eines CDC-Fahrwerks.

Darüber hinaus dürfen auch das Einmessen einer DSG-Kupplung und die Auswirkungen von Fehlern beim Benzin-Direkteinspritzer auf die Schaltperformance nicht fehlen. Immer direkt am Fahrzeug aus der bayerischen Landeshauptstadt. Unterm Strich geht es um ein Plus an Effizienz und Schnelligkeit, von dem die Profis später im hektischen Werkstattalltag profitieren sollen.

Grundsätzlich orientieren sich die Schweinfurter in puncto Trainingsinhalten am aktuellen Marktgeschehen: Demnach entschied man sich schon frühzeitig, eine Hochvolt-Schulung ins Programm zu nehmen. Das Ziel: die stark wachsende Zahl an Fahrzeugen mit elektrischen Antriebskomponenten auch für freie Werkstätten als Potenzial zu erschließen. Ein Ansatz, der offenbar aufgeht. Die Buchungsrate der Trainings von beachtlichen 100 Prozent gibt den Schweinfurtern Recht.

Persönlicher Austausch

Abgesehen von der praxisnahen wie kostenlosen Weiterbildung nennt Manager Schmitt weitere Vorteile von proTech plus ( siehe Infokasten): unter anderem den Online-Partnerbereich und -Teilekatalog, einen persönlichen Ansprechpartner beim Getriebeservice von ZF Services, eine Einbau- und Produkt-Hotline sowie Serviceaktionen der Autobauer - und den direkten wie persönlichen Austausch vor Ort. "Die Werkstatt muss besonders betreut werden", weiß Schmitt. Acht Mitarbeiter umfasst aktuell der proTech-plus-Außendienst.

Um den direkten Draht zum Erstausrüster nutzen zu können, verpflichten sich die Teilnehmer zu einer bestimmten Netto-Umsatzgröße beim Großhändler. Wer in seiner Werkstatt ein bis zwei Mitarbeiter beschäftigt, sollte im Jahr Produkte der Schweinfurter im Wert von 5.000 Euro ordern, bei drei bis fünf Mitarbeitern sind es 7.500 Euro, ab sechs Angestellten 10.000 Euro. Zudem werden eine jährliche Systemgebühr von 400 Euro und eine Einstiegsgebühr von 100 Euro fällig. Die Dokumentation dieser Umsätze übernehmen die Werkstattchefs selbst.

Schmitt: "Das ist ein einmaliges Konzept. Das gibt es bei keinem anderen Industrieunternehmen der Branche." Eine selbstbewusste Aussage, die der Leiter Werkstattkonzepte gleich mit harten Fakten untermauert. Im April 2012 gestartet, zählt ZF Services aktuell hierzulande 850 proTech-plus-Partner. "Wir sind schnell gewachsen", sagt Schmitt und lächelt dabei zufrieden.

Basisprogramm für Einsteiger

Doch auch im proTech-Basisprogramm, für das eine einmalige Neukunden- Gebühr in Höhe von 150 Euro fällig wird, bekommen freie Werkstätten Schmitt zufolge ein umfassendes Leistungspaket: So erhalten die derzeit 4.200 proTech-Partner bereits hier einen Zugriff auf fahrzeugspezifische Montagehinweise zu Produkten wie Kupplungen, Stoßdämpfern, Fahrwerksteilen und Lenkungskomponenten sowie Unterstützung bei Getriebeproblemen. Ferner gibt es unter anderem einen Zugang zum Online-Teilekatalog WebCat. Interessant: Wer als Werkstattchef und proTech-Partner denkt, beim einen oder anderen technischen Thema noch Nachholbedarf zu haben, für den steht ab 2017 ein exklusives proTech-Trainingsprogramm zur Verfügung, zu dem er sich kostengünstig einbuchen kann.

Protech Plus

ZF Services bietet folgende Leistungen: persönliche Betreuung, persönlicher Ansprechpartner beim Getriebeservice, zweitägiges technisches Trainingsmodul (obligatorisch), Online-Partnerbereich, fahrzeugspezifische Montagehinweise, Online-Teilekatalog, Einbauhotline, Produkthotline, Konzept-Helpline, Serviceaktionen der Fahrzeughersteller, Werbemittelshop, proTech-plus-Schild für den Werkstattbereich, Umsatzverpflichtung mit Produkten von ZF Services

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.