-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Conti übernimmt Software-Schmiede

19.05.2015 10:16 Uhr
Continental Hauptverwaltung
Conti stärkt sein Geschäft mit Software für Fahrzeugfunktionen.
© Foto: Continental

Für 600 Millionen Euro geht Elektrobit Automotive an Continental. Der langjährige Partner der Hannoveraner ist auf Programme für Fahrerassistenzsysteme spezialisiert.

-- Anzeige --

Continental baut sein Geschäft mit Software für Fahrzeugfunktionen aus. Der Autozulieferer und Reifenhersteller aus Hannover übernehme den Software-Spezialisten Elektrobit Automotive mit Sitz in Erlangen, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der Kaufpreis betrage 600 Millionen Euro, sagte ein Sprecher auf Nachfrage.

Die Kartellbehörden und die Aktionäre von Elektrobit müssten dem Deal noch zustimmen. Einige Aktionäre, die fast die Hälfte der Aktien besitzen, hätten das Geschäft bereits abgenickt. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2015 vollzogen werden.

Das zur finnischen Elektrobit Corporation gehörende Unternehmen arbeitet den Angaben zufolge bereits seit mehr als zehn Jahren mit Continental zusammen. Mit seinen rund 1.900 Mitarbeitern entwickelt Elektrobit Automotive unter anderem Software für Fahrerassistenzsysteme.

Mit dem Zukauf stärke Continental unter anderem seine Kompetenz rund ums automatisierte Fahren, hieß es. Der Konzern arbeitet bereits mit dem Netzausrüster Cisco, dem IT-Riesen IBM und dem Netzwerkausrüster Nokia zusammen. Continental beschäftigt derzeit rund 11.000 Mitarbeiter im Bereich Software-Entwicklung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.