-- Anzeige --

Highly Automated Driving: Computer übernehmen das Steuer

22.06.2017 11:00 Uhr
Highly Automated Driving: Computer übernehmen das Steuer

-- Anzeige --

Man stelle sich die Situation einmal vor: Ein Auto fährt mit 130 Stundenkilometern in einen Platzregen. Grip, Traktion, Fahrphysik, Sicht und Sichtbarkeit ändern sich abrupt. Eine Extremsituation für den Autofahrer - selbst wenn er durch Fahrerassistenzsysteme wie ESP, Spurhalteassistent oder Bremsassistent unterstützt wird. Mehr als 100 Prozessoren und Sensoren sorgen in modernen Fahrzeugen für Komfort und Sicherheit - das ist heute schon Realität und funktioniert. Was aber, wenn zukünftig der Computer das Steuer ganz in die Hand nimmt und beispielsweise komplette Autobahnfahrten übernimmt? Automatisiertes Fahren verspricht mehr Komfort, ein völlig neues Fahrerlebnis und vor allem: noch mehr Sicherheit - vorausgesetzt alle Systeme funktionieren einwandfrei über das gesamte Fahrzeugleben.

Keine Frage: Die Absicherung der Wirksamkeit und Funktion komplexer Assistenzsysteme bekommt beim automatisierten Fahren deutlich mehr Bedeutung. Um wirklich jede Situation berücksichtigen zu können, verfolgen die Fachleute von TÜV SÜD einen Hybrid-Ansatz. Experten schätzen, dass bei einer einzigen vollautomatisierten Fahrfunktion circa 100 Millionen Szenarien zu prüfen wären. Daher soll die Kombination von virtueller Simulation und realen Tests auf der Teststrecke die Absicherung der Fahrfunktionen komplett abdecken und sicherstellen. Die technischen Voraussetzungen für automatisiertes Fahren sind bereits weit fortgeschritten - die Regelwerke dazu stehen aber noch am Anfang. Um die Rahmenbedingungen für die Typzulassung zu definieren, bringen sich die Experten von TÜV SÜD in verschiedenen Projekten ein. Ein Beispiel dafür ist das Projekt PEGA-SUS des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Hier arbeitet TÜV SÜD - als einzige Sachverständigenorganisation - gemeinsam mit 16 weiteren Partnern aus Industrie und Wissenschaft an der Formulierung von Anforderungen an Methoden und Werkzeugen für die Absicherung von hochautomatisierten Fahrfunktionen.

Die Sicherheitseinrichtungen automatisierter Fahrzeuge sorgen nicht mehr nur für die Sicherheit des eigenen Autos, sondern können über die Motorhaube hinaus kommunizieren und interagieren. Dieses kann entweder untereinander ("Car to Car") oder mit Einrichtungen der Verkehrsinfrastruktur ("Car to Infrastructure") geschehen. Der Datenaustausch erhöht das Risiko für Hackerangriffe auf die Fahrzeug-IT. Dementsprechend stehen vor allem bei automatisierten Fahrzeugen neben der funktionalen Sicherheit auch die Cyber Security sowie die Datensicherheit im Fokus. Für TÜV SÜD sind das keine neuen Themen. Bereits seit Jahren ist der Konzern weltweit erfolgreich als Experte für die Cyber-Security beispielsweise von Industrieanlagen, Energieversorgern oder Bahnstrecken tätig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.