-- Anzeige --

Choren und Shell wollen Bio-Kraftstoff herstellen

25.05.2005 16:35 Uhr
Biomasse

Fertigungsanlage für Sun-Diesel in Freiberg geplant

-- Anzeige --
Die sächsische Firma Choren und der Ölkonzern Royal Dutch / Shell wollen gemeinsam große Mengen Sun-Diesel herstellen. Wie das Technologieunternehmen aus Ostdeutschland jetzt mitteilte, wurde eine gemeinsame Absichtserklärung bereits unterschrieben. Zunächst sei der Bau einer Großanlage zur industriellen Fertigung in Freiberg mit einer jährlichen Kapazität von 15.000 Tonnen Sun-Diesel geplant. Danach sollen weitere Standorte folgen, u.a. in Lubmin in Mecklenburg, wo jährlich 200.000 Tonnen des Bio-Kraftstoffs produziert werden sollen. Bei Sun Diesel – auch BTL ("Biomass to Liquid") genannt – handelt es sich um einen schwefel- und aromatenfreien Kraftstoff, der durch Vergasen einer Biomasse aus Holzhackschnitzeln unter Hochdruck gewonnen und mittels eines Syntheseverfahrens zu Diesel umgewandelt wird. (san)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.